Huber kämpft um Bundestags-Kandidatur

+
Schauspieler Charles M. Huber will in den Bundestag.

München - Charles M. Huber war erfolgreicher TV-Star in der Krimi-Serie "Der Alte". Der Schauspieler hat neue Ambitionen und möchte für die CSU in den Bundestag.

Millionen Fernsehzuschauer kennen ihn als TV-Kommissar Henry Johnson: Schauspieler Charles M. Huber (55) mimte den Ermittler 1986 bis 1997 in der Krimi-Serie Der Alte. Doch jetzt will Huber auch in der Politik in die erste Reihe – er bewirbt sich bei der CSU als Nachfolger für den Bundestagsabgeordneten Herbert Fankenhauser, der 2013 nicht mehr antritt. Vieles spricht aber dafür, dass die CSU im Münchner Osten ein junges Parteigewächs in den Wahlkampf schickt. Am Dienstagabend stellen sich die Kandidaten im Hofbräukeller ihrer Partei vor.

Eine typische Politiker-Karriere ist es nicht, die Charles Mohamad Huber vorzuweisen hat, schon gar nicht für die CSU: Huber wurde 1965 in München geboren, als Sohn eines senegalesischen Diplomaten und einer Deutschen. Er wuchs bei der Großmutter in Großköllnbach auf und beschrieb seine Jugend in der Autobiografie Ein Niederbayer im Senegal. Den zweiten Vornamen Muhamad wählte er selbst aus Sympathie für den Boxer Muhammad Ali. Bis 2004 war Huber SPD-Mitglied, bevor er die Seiten wechselte und 2009 Wahlkampf für Angela Merkel machte.

Neben Huber treten unter anderem der Stadtrat Robert Brannekämper und der Waldtruderinger Betriebswirt, CSU-Vorsitzende und Ex-Chef der Jungen Union München, Wolfgang Stefinger (27), an. Für Letzteren ist bereits eine wichtige Vorentscheidung gefallen: Der Kreisverband München Ost hat ihn mit zwei Dritteln als Kandidaten bestimmt. Und der stellt bei der Delegiertenversammlung im September allein 79 der 160 Stimmen. Stefinger beteuert zwar: „Jeder Delegierte muss seinem Gewissen folgen.“ Doch es wird schwer sein, ihn zu schlagen, auch für Huber, der bislang nur zwei Stimmen aus der Altstadt sicher hat.

Johannes Welte

Auch interessant

Meistgelesen

23 Tote in Manchester: Das sind die ersten Reaktionen
23 Tote in Manchester: Das sind die ersten Reaktionen
AfD-Politiker wünscht sich islamistische Anschläge in Deutschland
AfD-Politiker wünscht sich islamistische Anschläge in Deutschland
Impeachment-Verfahren: Steht die Amtsenthebung Trumps bevor?
Impeachment-Verfahren: Steht die Amtsenthebung Trumps bevor?
SPD-Parteizentrale evakuiert - Polizei gibt Entwarnung
SPD-Parteizentrale evakuiert - Polizei gibt Entwarnung

Kommentare