Chatzimarkakis: Doktortitel weg

+
Jorgo Chatzimarkakis sitzt für die FDP im Europaparlament.

Bonn - Nach Karl Theodor zu Guttenberg und Silvana Koch-Mehrin trifft es nun einen weiteren Politiker: Jorgo Chatzimarkakis, Europa-Abgeordneter der FDP, verliert seinen Doktortitel. Die Gründe:

Der FDP-Europapolitiker Jorgo Chatzimarkakis verliert seinen Doktortitel. Der Fakultätsrat habe einstimmig beschlossen, ihm die Doktorwürde abzuerkennen, sagte der Dekan der philosophischen Fakultät der Universität Bonn, Prof. Dr. Günther Schulz, am Mittwoch.

In der Dissertation habe es zahlreiche Fälle gegeben, in denen sich aus anderen wissenschaftlichen Arbeiten entlehnte Passagen gefunden hätten, die nicht als wörtliche Übernahme gekennzeichnet gewesen seien. Chatzimarkakis habe Texte anderer Autoren eingefügt, deren Anfang und Ende jedoch nicht durch Anführungszeichen gekennzeichnet.

Guttenberg: Die besten Sprüche zur Plagiats-Affäre

Guttenberg: Die besten Sprüche zur Plagiats-Affäre

Die Kommission stellte fest, dass mehr als die Hälfte des Textes aus fremden Federn stammt. Das genüge nicht den Anforderungen an eine Doktorarbeit, sagte Schulz.

Chatzimarkakis hat frustriert auf die Aberkennung seines Doktortitels reagiert. “Diese heutige Entscheidung ist sehr bitter für mich“, teilte er in Brüssel mit. Seine Dissertation sei ein “Grenzfall“ gewesen.

Er bedauere, dass seine damals gewählte Zitierweise heute als unzureichend angesehen werde, sagte der saarländische Europa-Abgeordnete. Er wolle nun beweisen, dass er aus Fehlern lernen könne. “Ich bin bereit, eine erneute Doktorarbeit in Angriff zu nehmen.“

dpa/dapd

Auch interessant

Meistgelesen

Darum musste das Ordnungsamt bei Laschets Wahlparty einschreiten
Darum musste das Ordnungsamt bei Laschets Wahlparty einschreiten
Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern: CDU will weiter mit SPD regieren
Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern: CDU will weiter mit SPD regieren
In Frankreich bahnt sich eine Art "Groko" an
In Frankreich bahnt sich eine Art "Groko" an
Wahl 2017 in den Niederlanden im Ticker: Ministerpräsident Rutte hängt Wilders ab
Wahl 2017 in den Niederlanden im Ticker: Ministerpräsident Rutte hängt Wilders ab

Kommentare