1. tz
  2. Politik

Claudia Roth macht Werbung für Tunesien

Kommentare

Claudia Roth.
Claudia Roth. © dpa

Tunis - Grünen-Chefin Claudia Roth hat die Menschen in Deutschland dazu aufgerufen, Tunesien als Urlaubsland nicht länger zu meiden.

 “Die, die Urlaub machen wollen, sollten nach Tunesien kommen - das ist auch eine Form von Unterstützung“, sagte Roth am Donnerstag in Tunis. Rund drei Monate vor der - für den 24. Juli geplanten - ersten Wahl nach dem Sturz des Präsidenten Zine el Abidine Ben Ali müsse alles unternommen werden, um dem Vorreiterland der nordafrikanischen Demokratiebewegung zu helfen.

“Die Grünen”: Das wurde aus den Gründungsmitgliedern

“Es liegt auch in deutschem Interesse, dass es ein erfolgreiches Modell wird“, sagte Roth der Nachrichtenagentur dpa. Urlaub in Tunesien gilt dabei wieder als sicher. Der Tourismus in dem Mittelmeerland ist im ersten Quartal 2011 um 43 Prozent im Jahresvergleich eingebrochen. Viele Angestellte in der Branche verloren ihre Stelle.

Darüber hinaus spielten deutsche Stiftungen und andere Organisationen eine wichtige Rolle, dem wirtschaftlich angeschlagenen Land im Übergang zu helfen. “Der Umbruch ist überall spürbar“, sagte Roth anlässlich einer Reise zur Erkundung der Lage in Tunesien. Zudem müsse den Kräften im Land der Rücken gestärkt werden, die eine Energieversorgung ohne ein in Vorplanung befindliches Atomkraftwerk mit französischer Kooperation wollen.

dpa

Auch interessant

Kommentare