1. tz
  2. Politik

Großbritannien friert Gaddafis Vermögen ein

Kommentare

Unbeeindruckt von den Sanktionen des UN-Sicherheitsrates hält der libysche Staatschef Muammar al-Gaddafi weiter an seiner bröckelnden Macht fest.
Schatzkanzler George Osborne: “Das ist eine klare Botschaft an das libysche Regime, dass Gewalt gegen das eigene Volk inakzeptabel ist.“ © dpa

London - Gemäß den Sanktionen des UN-Sicherheitsrats hat Großbritannien am Sonntag alle Vermögenswerte des libyschen Machthabers Muammar al Gaddafi und seiner Familie eingefroren.

“Ich habe entschieden, die UN-Resolution so schnell wie möglich umzusetzen, bevor die Finanzmärkte wieder öffnen“, sagte Schatzkanzler George Osborne. “Das ist eine klare Botschaft an das libysche Regime, dass Gewalt gegen das eigene Volk inakzeptabel ist.“ Genaue Zahlen über das Vermögen der Gaddafi-Familie in Großbritannien nannte das Finanzministerium nicht.

Blutige Proteste in Libyen

Es soll sich jedoch um Bargeld, Aktien, Anleihen und Immobilien handeln. Die britische Zeitung “Times“ hatte am Wochenende berichtet, Gaddafi habe in der vergangenen Woche drei Milliarden Pfund (3,5 Milliarden Euro) an einen privaten Vermögensverwalter in London überwiesen.

Auch interessant

Kommentare