Guttenberg wird Ritter wider den Tierischen Ernst

+
Verteidigungsminister zu Guttenberg.

Aachen - Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) wird Ritter wider den Tierischen Ernst. Guttenberg wird den Aachener Karnevalsorden 2011 erhalten.

Das sagte der Präsident des Aachener Karnevalsvereins (AKV), Horst Wollgarten, am Montag. Guttenberg sei authentisch, ehrlich und gradlinig. “Ein Mann der klaren Worte“, sagte Wollgarten am Abend bei einer AKV- Mitgliederversammlung. Der Politiker erhält die Auszeichnung am 19. Februar bei einer Festsitzung. Dabei steht er mit einer närrischen Ritterrede auf dem Prüfstand. Die ARD strahlt die Sitzung als Aufzeichnung später aus. In diesem Jahr war der damalige nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) mit dem Orden ausgezeichnet worden.

Das sind Deutschlands bestgekleidete Politiker

Welcher deutsche Spitzenpolitiker ist am besten angezogen? Deutsche Modehändler haben bei einer Umfrage der Fachzeitschrift TextilWirtschaft abgestimmt. Das ist das Ergebnis: © dpa
Platz 22: Wolfgang Schäuble © dpa
Platz 21: Christian Wulff © dpa
Platz 20: Oskar Lafontaine © dpa
Platz 19: Renate Künast © dpa
Platz 18: Peter Ramsauer © dpa
Platz 17: Ulla Schmidt © dpa
Platz 16: Sigmar Gabriel © dpa
Platz 15: Horst Seehofer © dpa
Platz 14: Gregor Gysi © dpa
Platz 13: Jürgen Trittin © dpa
Platz 12: Franz Josef Jung © dpa
Platz 11: Jürgen Rüttgers © dpa
Platz 10: Franz Müntefering © dpa
Platz 9: Peer Steinbrück © dpa
Platz 8: Cem Özdemir © dpa
Platz 7: Angela Merkel © dpa
Platz 6: Frank Walter Steinmeier © dpa
Platz 5: Ursula von der Leyen © dpa
Platz 4: Klaus Wowereit © dpa
Platz 3: Horst Köhler © dpa
Platz 2: Guido Westerwelle © dpa
Platz 1: Karl-Theodor zu Guttenberg © dpa
Modisch völlig daneben greifen laut Umfrage Olaf Scholz... © dpa
... und Claudia Roth. „Textilwirtschaft“ meint: „Wünscht sich die Jury des deutschen Modehandels zwar grundsätzlich gewagtere Outfits, so wäre bei Frau Roth weniger offensichtlich mehr.“ © dpa
Und weil‘s die Mode-Experten so gruselig finden: Claudia Roths gewagteste Outfits. © dpa
Und weil‘s die Mode-Experten so gruselig finden: Claudia Roths gewagteste Outfits. © dpa
Und weil‘s die Mode-Experten so gruselig finden: Claudia Roths gewagteste Outfits. © dpa
Und weil‘s die Mode-Experten so gruselig finden: Claudia Roths gewagteste Outfits. © dpa

Guttenberg sei ein offener und ehrlicher Politiker, begründete Wollgarten die Wahl: “Humor ist eine seiner wichtigen Eigenschaften, sagt uns seine Frau.“ Und er sei ein Politiker zum Anfassen: Er spiele Klavier, höre moderne Musik - sei Fan von ACDC. Der AKV verleiht den Orden seit 1950 für Humor und Menschlichkeit im Amt. Die Mitteilung zum neuen Ordensritter kam überraschend. Der AKV hatte für den Abend zu seiner Mitgliederversammlung eingeladen. Als fast gleichzeitig der Name Guttenbergs durchsickerte, ging der Verein in die Offensive und gab den neuen Ordensritter bekannt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesen

Merkel und Macron demonstrieren Einigkeit
Merkel und Macron demonstrieren Einigkeit
Corona-Krise: Altmaier denkt an einschneidende Maßnahme - Kühnert: „Natürlich Quatsch“
Corona-Krise: Altmaier denkt an einschneidende Maßnahme - Kühnert: „Natürlich Quatsch“
Wieder Corona-Beschränkungen in mehreren US-Bundesstaaten
Wieder Corona-Beschränkungen in mehreren US-Bundesstaaten
Brasiliens Polizei zieht Blutspur durch Favelas
Brasiliens Polizei zieht Blutspur durch Favelas

Kommentare