Großer Wahlsieg für SPD

Ulrich Maly: Bin in den Nürnberger Herzen

+
Ulrich Maly von der SPD wird Bürgermeister in Nürnberg.

Nürnberg - Der Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) hat sich von seinem voraussichtlich haushohen Sieg bei der Kommunalwahl überrascht gezeigt.

Dieses Ergebnis habe er nicht erwartet, sagte Maly am Sonntagabend dem Bayerischen Fernsehen. Die SPD sei zwar davon ausgegangen, dass er es schaffe, aber er habe mit dem Verlust einiger Prozente gerechnet. „Es berührt mich, dass mich die Nürnberger derart ins Herz geschlossen haben.“ Maly liegt laut Prognose des Bayerischen Rundfunks mit 68 Prozent vor dem CSU-Herausforderer Sebastian Brehm mit 24 Prozent. Auch bei der Nürnberger Stadtratswahl liegt die SPD demnach mit 46,5 Prozent weit vor der CSU, die laut Prognose 27 Prozent erzielt.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Kommentare