1. tz
  2. Politik

Linke: Guttenberg sollte zurücktreten

Kommentare

Jan van Aken
Der Fraktionsvize der Linken im Bundestag: Jan van Aken. © dpa

Berlin - Angesichts der aktuellen Bundeswehr-Affären, hat die Linke im Bundestag Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) den Rücktritt nahegelegt.

Der CSU Politiker sollte “lieber heute als morgen zurücktreten“, sagte Fraktionsvize Jan van Aken am Donnerstag in Berlin. Guttenberg habe Fehler gemacht und gebe den “kernigen Minister, der ab und an jemanden feuert, wenn die 'Bild'-Zeitung es ihm nahelegt“. Zur Aufklärung der aktuellen Vorfälle sollte eine unabhängige Kommission eingerichtet werden.

Guttenberg: Der "Top Gun"-Minister

Doch gehe es nicht allein um Guttenberg, fügte der Linken-Politiker hinzu. “Die aktuell bekannten Vorfälle bei der Bundeswehr haben ihre Ursachen in der 'Armee im Einsatz'. Vom Konzept der Staatsbürger in Uniform bleibt in Kriegszeiten immer weniger übrig“, sagte van Aken. Das eigentliche Problem seien die Zustände in der Bundeswehr “in Zeiten des Krieges“, die zu einer Verschärfung der Ausbildung, einer Verrohung und Traumatisierung von einzelnen Soldaten unter realen Kriegsbedingungen sowie eine Ausrichtung der Personalführung an harten Einsatzbedingungen führten.

dapd

Auch interessant

Kommentare