Ministerpräsident nutzt Utensil bewusst

Söder hat bei Ansprache eine Zaubertasse am Tisch - Junges Publikum entzückt und verwirrt: „Ist das echt?“

Markus Söder mit einer besonderen Tasse.
+
Markus Söder mit einer besonderen Tasse.

Markus Söder hat auf dem virtuellen Parteitag der CSU gesprochen. Auffällig war seine Tasse, die für einige zum Mittelpunkt der Rede wurde.

München - Markus Söder hat 2020 schon einige Reden gehalten. Der Ministerpräsident von Bayern hat sich während der Corona-Pandemie einige Male an die Menschen gewandt. Seine Beliebtheit und sein Bekanntheitsgrad schnellten, seit Corona das vorherrschende Thema in Deutschland ist, in die Höhe.

Markus Söder mit einer „Game of Thrones“-Tasse: Was steckt dahinter?

Beim virtuellen Parteitag der CSU wurde Söders Schreibtisch trapiert. Im Hintergrund die bayerische Flagge in blau und weiß, davor die CSU-Fahne in den gleichen Farben. Söder, im dunkelblauen Anzug mit blauer Krawatte, hatte nur das Nötigste auf den Tisch gestellt. Und eine Tasse, auf der „Winter is coming" stand.

„Winter is coming“ ist der berühmte Spruch aus der Serie „Game of Thrones“. Auch der Ministerpräsident bediente sich schon oft des Satzes in Bezug auf die mögliche zweite Welle und bevorstehende Einschränkungen, sollten in der kalten Zeit die Zahlen in kritische Höhen schnellen. Und Söder inszeniert und untermalt seine Aussage perfekt, während er davon spricht, dass der „Winter kommt“, hebt er seine Tasse und stellt sie von links nach rechts. Aber sehen Sie selbst:

Ministerpräsident Söder wird vom jungen Publikum dafür gefeiert

Kurios nur, dass die Tasse auf einem anderen Bild eine andere Farbe hat. Woran liegt das? Hat er sie ausgetauscht? User der Plattform Jodel hatten Söder auch mit der Tasse gefeiert. Vor allem das junge Publikum fühlt sich davon angesprochen. So nimmt die Tasse eine andere Farbe an, je nachdem, ob sie befüllt ist oder nicht.

Die User in Jodel sind jedenfalls hin und weg. „Live aus Westeros“, schreibt einer. „Sind wir Bayern jetzt nördlich oder südlich der großen Mauer?“, so einer, der die Serien-Fans ansprechen will. Ein anderer denkt gleich an Photoshop: „Also ob das echt ist... ist das echt?!“. Doch wie die Bilder beweisen, ist das echt. Söder hatte in der Vergangenheit auch schon eine Star-Trek-Tasse am Schreibtisch. (ank)

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Kommentare