1. tz
  2. Politik

Merkel verspätet in Indien gelandet

Kommentare

Das Flugzeug der Bundeskanzlerin ist nach einem Eklat im Luftraum über dem Iran mit Verspätung in Indien gelandet.
Das Flugzeug der Bundeskanzlerin ist nach einem Eklat im Luftraum über dem Iran mit Verspätung in Indien gelandet. © dpa

Neu Delhi - Bundeskanzlerin Angela Merkel ist am Dienstag mit mehr als zwei Stunden Verspätung in der indischen Hauptstadt Neu Delhi angekommen. Schuld an der Verzögerung war ein Eklat im Luftraum ber dem Iran.

Grund für die Verspätung war, dass der Iran der

Regierungsmaschine Merkels auf ihrem Weg nach Indien kurzfristig die Überflugrechte verweigerte. “So etwas habe ich noch nicht erlebt“, sagte Merkel zu dem Eklat. “Die Piloten auch nicht.“ Das Flugzeug der Kanzlerin mit einer großen Delegation an Bord musste in der Nacht zum Dienstag umdrehen und zunächst zwei Stunden über der Türkei kreisen, bevor es die Genehmigung zum Durchqueren des iranische Luftraums erhielt. Die Gründe waren zunächst unklar.

Vor dem Abflug der Maschine aus Berlin am Montagabend hatte es nach Angaben der Bundesregierung grünes Licht für den Überflug gegeben. Dies sei aber später von iranischer Seite bestritten worden. Eine zweite deutsche Regierungsmaschine, in der Bundesminister und Staatssekretäre zu den ersten deutsch-indischen Regierungskonsultationen reisten, kam ohne Probleme durch.

dpa

Auch interessant

Kommentare