1. tz
  2. Politik

Minister Herrmann will Hürden für Zuwanderung nicht senken

Kommentare

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU)
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) © dpa

München - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) stemmt sich gegen Forderungen aus der FDP nach einer verstärkten Zuwanderung von Fachkräften aus Ländern außerhalb der Europäischen Union.

Herrmann sagte am Montag in München, zwar brauche auch der Freistaat mehr Fachkräfte. Er lehne es aber weiter ab, die Zuwanderungshürden zu senken. Die Debatte über eine niedrigere Mindestverdienstgrenze sei überflüssig.

Der FDP-Vorsitzende Philipp Rösler hatte zuvor gemahnt, die Hürden für den Zuzug von hochqualifizierten Fachkräften aus dem Ausland zu senken. Der Bundeswirtschaftsminister sagte dem “Hamburger Abendblatt“ (Montagausgabe), der vorgegebene Mindestverdienst von derzeit 66.000 Euro pro Jahr sei zu hoch. Er halte eine Gehaltsuntergrenze von 40.000 Euro für angemessen.

Das Kabinett Seehofer

Fotostrecke

dapd

Auch interessant

Kommentare