Österreichs Außenminister Spindelegger neuer Vizekanzler

+
Wird neuer Vizekanzler in Österreich: Außenminister Michael Spindelegger.

Wien - Der österreichische Außenminister Michael Spindelegger wird neuer Vizekanzler in der großen Koalition in Wien.

Das wurde nach einem Treffen der Spitze der österreichischen Volkspartei ÖVP am Donnerstag in Wien bekannt. Der 51-Jährige folgt Josef Pröll nach, der am Mittwoch überraschend aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt als Vizekanzler, Finanzminister und Parteichef bekanntgegeben hatte. Spindelegger werde auch neuer Parteivorsitzender, berichtete die Nachrichtenagentur APA in Wien.

Der Jurist wird sein Ministeramt behalten. Wer neuer Finanzminister wird, war am Donnerstag noch unklar. Es wird mit einer umfangreichen Personalrochade in der konservativen Ministerriege gerechnet.

dpa

auch interessant

Meistgelesen

Trump radiert an "Day One" bereits Obamas Erbe aus
Trump radiert an "Day One" bereits Obamas Erbe aus
US-Presse sagt Donald Trump den Kampf an
US-Presse sagt Donald Trump den Kampf an
USA ziehen sich aus Handelsabkommen TPP zurück
USA ziehen sich aus Handelsabkommen TPP zurück
Millionen protestieren gegen Trump - Präsident greift Medien an
Millionen protestieren gegen Trump - Präsident greift Medien an

Kommentare