1. tz
  2. Politik

Peinlich: Sarkozy verwechselt Elsass mit Deutschland

Kommentare

Nicolas Sarkozy
Nicolas Sarkozy. © dpa

Straßburg - Ein peinlicher Versprecher: Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy hat bei einem Besuch im Elsass die ostfranzösische Grenzregion mit Deutschland vewechselt.

“Ich kann Wettbewerbsverzerrungen mit Indien und China akzeptieren, nicht jedoch mit Deutschland“, sagte der Präsident nach Angaben des regionalen französischen Rundfunks von Mittwoch. Er fügte hinzu: “Ich sage dies nicht nur, weil ich in Deutschland - ... weil ich im Elsass bin“, korrigierte er sich sofort.

Geistesgegenwärtig reagierte Sarkozy unverzüglich mit einer selbstkritischen Bemerkung: “Sie sehen, ich beschäftige mich zu Recht mit pflegebürftigen Senioren“, sagte er scherzhaft.

Erst reden, dann denken: Wenn Politiker ins Fettnäpfchen tappen

Fotos

Sarkozy sprach am Dienstag zu Landwirten in Truchtersheim bei Straßburg, wo es um die niedrigeren Löhne für Saisonarbeiter in Deutschland ging. Das Elsass gehörte nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1871 zum deutschen Kaiserreich, kam nach dem Ersten Weltkrieg wieder zu Frankreich, stand von 1940 bis 1944 unter deutscher Zivilverwaltung der Nationalsozialisten und ist seit 1945 wieder französisch.

dpa

Auch interessant

Kommentare