Politiker im Web: Wer hat die meisten Fans?

+
Barack Obama hat über 26 Millionen Fans

München - Längst gehen Politiker im Internet auf Stimmenfang. Die tz macht den Facebook-Check. Hier erfahren Sie auch, wer in Bayern, Deutschland und der Welt die meisten Fans hat.

Wahlkampftouren durch die ganze Provinz waren gestern, heute lautet das Motto: Zeig mir, wie viele facebook-Freunde du hast – ich sag dir, wer die nächste Wahl gewinnt. Der Wahlkampf geht online: Ministerpräsident Horst Seehofer versucht, über facebook seine Popularität auszubauen. Dienstag Abend steigt in der Nobeldisko P1 die erste facebook-Party eines deutschen Politikers: 2 500 „facebook-Freunde“ haben sich durch klicken auf den „Gefällt-mir-Button“ ihren Platz auf der Gästeliste ergattern wollen – allerdings passen allenfalls 1300 Leute in die Disco rein.

Mit einem Klick zum modernen Parteiimage: Immer mehr Politiker nutzen soziale Netzwerke, um sich ihren Wählern mitzuteilen – Privates und Intimes ist Trumpf. So erfahren Fans von Guido Westerwelle, dass Pippi Langstrumpf zu seinen Lieblingsbüchern zählt. Das Lieblingszitat von Grünen-Chef Cem Özdemir? „Wem Bildung zu teuer ist, der soll es doch mal mit Dummheit versuchen.“ Verkehrsminister Peter Ramsauer zeigt auf seinem Profil Kinderfotos in Hut und Trachtenjacke, der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu veröffentlichte sogar seinen Gehaltszettel. Und Familienministerin Kristina Schröder gibt an, am liebsten die Band Rosenstolz zu hören und die Lindenstraße zu schauen. Fast alle Politiker sind auf facebook vertreten, fast: Ausgerechnet Piraten-Chef Bernd Schlömer hat kein Profil.

Wie nutzen Merkel, Obama und Co. das soziale Netzwerk? Die tz macht den facebook-Check!

cl/hn/isp

Horst Sehofer

„Die Menschen in Bayern“, gibt der bayerische Ministerpräsident auf seiner facebook-Seite als sein Interesse an. Denen gefällt das: Eine Userin findet es „gut, dass Sie auch nur mal Mensch sind“. Bei den „offenen und fairen Diskussionen“, die Seehofer anregen möchte, wird er auch schon mal wenig respektvoll geduzt oder „Horstilein“ genannt und muss neben Lob auch Kritik einstecken. So fragt ein User, wer wohl den Polizeieinsatz bei der geplanten P1-Party zahlen darf ...


Angela Merkel

Normalerweise gibt sich unsere Kanzlerin ja eher zugeknöpft was Privates anbelangt – nicht so auf facebook: So erfährt man etwa, dass Angela Merkels größter Traum eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn ist und dass sie wie Millionen andere Deutsche sonntags im TV beim Tatort hängenbleibt. Humor beweist die Kanzlerin auch. Als Arbeitgeber nennt Merkel: das Deutsche Volk.

Christian Ude

Als Profilbild nutzt Münchens OB Christian Ude eine aktuelle Karikatur zum Thema Wahlkampf. Auf seiner facebook-Seite berichtet er über Erfahrungen als Redner und diskutiert mit seinen Fans über politische Themen. Daneben findet sich eine ausführliche Biografie Udes sowie Fotos, die ihn als Student, bei seiner Hochzeit 1983 oder mit dem Papst zeigen.

François Hollande

„Heute Abend, vor Ihnen, verspreche ich, meinem Land zu dienen“, schrieb François Hollande kurz nach seinem Wahlsieg am Sonntagabend an seine facebook-Anhänger. Das soziale Netzwerk benutzte der neue französische Präsident bislang vor allem als Wahlkampfplattform nach US-amerikanischem Vorbild.

Barack Obama

Der US-Präsident nutzte soziale Netzwerke bereits im Wahlkampf 2008 für erfolgreiche Online-Kampagnen. Regelmäßig veröffentlicht er auf seinem facebook-Profil private Bilder beim Baden mit den Töchtern oder mit Hund Bo in der Limousine. Auch Videos von Treffen im Weißen Haus finden seine über 26 Millionen „Freunde“ auf der Seite.

Die beliebtesten Bayern-Politiker

Politiker (Partei) Fans
Horst Seehofer (CSU) 9463
Christian Ude (SPD) 3124
Christine Haderthauer (CSU) 2618
Michael Adam (SPD) 1154
Martin Zeil (FDP) 379
Georg Schmid (CSU) 230

Die beliebtesten Bundesminister

Politiker (Partei) Fans
Angela Merkel (CDU) 155253
Guido Westerwelle (FDP) 12 934
Philipp Rösler (FDP) 5719
Kristina Schröder (CDU) 5143
Norbert Röttgen (CDU) 3906
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) 2907
Wolfgang Schäuble (CDU) 1985
Peter Ramsauer (CSU) 1572
Hans-Peter Friedrich (CSU) 910
Die anderen Bundesminister verfügen über keine eigene facebook-Seite

Die beliebtesten Politiker weltweit

Politiker (Land) Fans
Barack Obama (USA) 26 405 743
Mitt Romney (USA) 1 681 535
Silvio Berlusconi (Italien) 401 764
Benjamin Netanjahu (Israel) 224 993
David Cameron (Großbritannien) 164 935
François Hollande (Frankreich) 138 780
Stephen Harper (Kanada) 72 878

Die peinlichsten Facebook-Pannen der Welt!

Die lustigsten Facebook-Pannen der Welt

auch interessant

Meistgelesen

Altbundespräsident Roman Herzog gestorben
Altbundespräsident Roman Herzog gestorben
Trump liebt Deutschland - und warnt BMW
Trump liebt Deutschland - und warnt BMW
Von der Leyen organisiert Sex-Seminar bei der Bundeswehr
Von der Leyen organisiert Sex-Seminar bei der Bundeswehr
Verfassungsgericht hat entschieden: NPD wird nicht verboten
Verfassungsgericht hat entschieden: NPD wird nicht verboten

Kommentare