Reden dürfen andere

Warum ist Schmid nicht in Kreuth?

+
Die CSU spricht in Kreuth über „Starke Kommunen“ – ohne Josef Schmid.

Kreuth - Seit Montag tagt in Wildbad Kreuth wieder alles, was in der CSU Rang und Namen hat. Motto vor der Wahl: „Starke Kommunen – Starkes Bayern“. Der aussichtsreiche OB-Kandidat Josef Schmid aus der stärksten Kommune München ist aber nicht dabei!

Seit Montag tagt in Wildbad Kreuth wieder alles, was in der CSU Rang und Namen hat. Motto vor der Wahl: „Starke Kommunen – Starkes Bayern“. Und wen hat die Landtagsfraktion nicht gefragt? Der aussichtsreiche OB-Kandidat Josef Schmid aus der stärksten Kommune München!

Josef Schmid

Reden dürfen bis Donnerstag andere – der Abensberger Bürgermeister Uwe Brandl oder der Miesbacher Landrat Jakob Kreidl, dem gerade der Doktortitel aberkannt wurde. Dazu kommt Landesgruppen-Chefin Gerda Hasselfeldt, deren „Wer betrügt, der fliegt“-Debatte in München Schmid den Wahlkampf verhagelt.

Die vier Worte haben einen Keil zwischen CSU-Spitze und Schmid getrieben, nachdem der sich schon an Dreikönig distanziert hatte: „So undifferenziert hätte ich das nicht formuliert.“ Nicht die erste Differenz zwischen Schmids „moderner Großstadtpartei“ und der Spitze: Er läuft beim CSD mit, während der Generalsekretär Schwule eine „schrille Minderheit“ nennt. Die CSU arbeitet im Rathaus an der GBW-Rettung mit, der Freistaat verhökert sie. Von einer CSU-Umfrage, die Schmid als OB vorne sieht, erfährt er aus der Zeitung.

Auch jede Liebelei mit den Grünen ist vorbei. München-Chefin Katharina Schulze ätzt: „Es zeigt sich das wahre Gesicht der CSU: Schmid versucht ihr einen modernen Anstrich zu geben, entscheidende Personen halten aber an rückwärtsgewandten Positionen fest.“

Schmid jedenfalls fühlt sich nicht von seiner CSU im Stich gelassen. In Kreuth seien nur Funktionsträger. Wenn bald wieder CSU-OBs bei Horst Seehofer zusammenkommen, sei auch er eingeladen. DAC

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Sie werden nicht glauben, was Melania Trumps Jacke kostet
Sie werden nicht glauben, was Melania Trumps Jacke kostet
23 Tote in Manchester: Das sind die ersten Reaktionen
23 Tote in Manchester: Das sind die ersten Reaktionen
AfD-Politiker wünscht sich islamistische Anschläge in Deutschland
AfD-Politiker wünscht sich islamistische Anschläge in Deutschland
Impeachment-Verfahren: Steht die Amtsenthebung Trumps bevor?
Impeachment-Verfahren: Steht die Amtsenthebung Trumps bevor?

Kommentare