1. tz
  2. Politik

Merkel und Trump wollen telefonieren

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Donald Trump will am Wochenende zum ersten Mal mit Angela Merkel telefonieren.
Donald Trump will am Wochenende zum ersten Mal mit Angela Merkel telefonieren. © AFP

Washington - Bundeskanzlerin Angela Merkel und der neue US-Präsident Donald Trump wollen am Samstag zum ersten Mal telefonieren.

Der neue US-Präsident Donald Trump und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wollen am Samstag erstmals nach Trumps Amtsübernahme miteinander in direkten Kontakt treten. Ein Telefonat des Präsidenten mit der Kanzlerin sei geplant, teilte der Sprecher des Weißen Hauses, Sean Spicer, am Freitag mit. 

Trumps bisherige Äußerungen zu Deutschland und der Kanzlerin waren ambivalent. Er hatte Merkel wegen ihrer Flüchtlingspolitik wiederholt hart kritisiert, sie aber als Person gelobt. Auch bei zahlreichen anderen Themen hatte er entgegengesetzte Positionen zur Kanzlerin bezogen. So hatte er das britische Votum für den EU-Austritt gefeiert und die Nato wiederholt als "obsolet" bezeichnet. 

Trump will am Samstag nach Angaben seines Sprechers auch mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin und dem französischen Präsidenten François Hollande telefonieren. Merkel und Hollande warben am Freitag für einen engeren Zusammenhalt der Europäer als Antwort auf Trumps Populismus und die Ungewissheit über seinen Kurs.
Am Freitag empfängt der US-Präsident als ersten ausländischen Staatsgast die britische Premierministerin Theresa May.

afp/dpa

Auch interessant

Kommentare