1. tz
  2. Reise

Ausgezeichnet! Hotels mit tollem Service

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Pralinen auf dem Bett oder ein schönes Lunchpaket - guter Service macht ein Hotel aus. Deutsche Hotels, die ihren Gästen besondere Aufmerksamkeit schenken, hat nun ein Reiseportal ausgezeichnet.

In punkto Gästebetreuung können Hotels einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ist der Service „persönlich, freundlich und direkt“, kommt er bei Reisenden am besten an. 91 Prozent der Urlauber schätzen diese Art, laut einer Umfrage des Reiseportals Tripadvisor. Nun wurden Hotels mit einem außergewöhnlichen Service mit den Travellers' Choice Awards ausgezeichnet. Grundlage dafür waren Erfahrungsberichte und Meinungen von Usern.

Travellers' Choice: Gewinner in Deutschland

HotelStadt, Bundesland
1.Hotel HerrnschlösschenRothenburg, Bayern
2.Apartments & Hotel KurpfalzhofHeidelberg, Baden-Württemberg
3.Swissôtel DresdenDresden, Sachsen
4.Hotel HeymannKaiserslautern, Rheinland Pfalz
5.Park Hyatt HamburgHamburg, Hamburg
6.Hotel Villa HügelTrier, Rheinland-Pfalz
7.Brenners Park-Hotel & SpaBaden-Baden, Baden-Württemberg
8.Landhotel BierhäusleFeldberg, Baden-Württemberg
9.Mandarin Oriental, MunichMünchen, Bayern
10.Burghotel Auf SchönburgOberwesel, Rheinland-Pfalz
12.Weinhaus WeilerOberwesel, Rheinland-Pfalz
18.Hotel Laimer HofMünchen, Bayern

Auch aus Sicht der Hoteliers kommt es vor allem auf individuelle Angebote mit persönlicher Note an. Dabei hat jeder seine eigene Art: Die Familie Rösch vom Laimer Hof begleitet jeden Gast persönlich auf sein Zimmer. Ulrike Wörle, Inhaberin des Herrnschlösschens, heißt ihre Gäste mit hausgemachten Pralinen willkommen und ist stets darauf bedacht, „den Gästen jeden Wunsch von den Augen abzulesen“.

Insbesondere in familiengeführten Betrieben soll der Besucher sich "gut aufgehoben" fühlen, was sich durch die starke Präsenz der Hotelinhaber bemerkbar macht. „Wir sind für unsere Gäste immer und persönlich ansprechbar vom Zeitpunkt der Anreise bis zur Abreise“, so Volker Mampel vom Kurpfalzhof.

Kleine Aufmerksamkeiten kommen ebenfalls bei Reisenden gut an, wie etwa die Lunch-Pakete in Brottüten, die mit einer Wanderkarte bedruckt sind, oder bestimmte Essenswünsche von Kindern – so wie es das Weinhaus Weiler anbietet. 

Das Swissôtel Dresden überrascht Stammgäste an Geburtstagen sowie Jubiläen und lädt regelmäßig zu Cocktailevents ein.

Hotel-Sterne: Was sie bedeuten

In Deutschland werden Hotels in fünf unterschiedliche Sternekategorien eingeteilt. Die Sterne werden anhand von bestimmten Kriterien vom Hotel- und Gaststätten-Verband (Dehoga) vergeben. Mit der Zahl der Sterne werden schärfere Anforderungen in verschiedenen Bereichen gestellt.

Hotels mit außergewöhnlichem Service

tz/mm 

Auch interessant

Kommentare