1. tz
  2. Reise

Öffnung von Hotels in Deutschland und Europa - Experte glaubt an Sommer-Touristensaison

Kommentare

Wird Sommerurlaub 2020 möglich sein?
Wird Sommerurlaub 2020 möglich sein? © picture alliance/Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa

Viele Hotels öffnen in Kürze wieder, doch in welchem Bundeland sind ab wann wieder Übernachtungen möglich? Und wie sieht es mit dem europäischen Ausland aus?

Update vom 13. Mai 2020: EU-Kommissar hält Sommer-Touristensaison in Europa für möglich

EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni hat sich zuversichtlich gezeigt, dass die europäische Urlaubssaison im Sommer trotz der anhaltenden Corona-Pandemie stattfinden kann. "Wir werden definitiv im Sommer eine Touristensaison haben, allerdings mit Sicherheitsmaßnahmen und Einschränkungen", sagte der Italiener der "Süddeutschen Zeitung" (Mittwochsausgabe).

Die EU-Kommission will an diesem Mittwoch Empfehlungen zur schrittweisen Aufhebung der Grenzkontrollen veröffentlichen. Die Beschränkungen sollen nach einem Beschlussentwurf zunächst in Gegenden abgeschafft werden, in denen es eine vergleichbar günstige Entwicklung der Corona-Fallzahlen beiderseits der Grenze gibt. Eine Diskriminierung nach Nationalität der Reisenden darf es dabei den Angaben zufolge nicht geben.

Auch will die Kommission eine Reihe von Reihe von Vorgaben und Empfehlungen für Schutzverkehrungen bei Tourismus und Reisen beschließen. Dazu gehören Sicherheitsabstände in Hotels, Gaststätten und Verkehrsmitteln wie Zügen und Flugzeugen.

Eine Gruppe von konservativen Europaabgeordneten appellierte im Vorfeld der Beratungen der Kommission an deren Präsidentin Ursula von der Leyen, sich für eine rasche Wiederöffnung der Grenzen innerhalb der EU einzusetzen. Die Kontrollen an allen Grenzen zwischen Mitgliedstaaten sollten nach dem kommenden Freitag eingestellt werden, fordern die 18 Mitglieder der EVP-Fraktion im Europaparlament in einem Brief an von der Leyen, welcher der Nachrichtenagentur AFP vorlag.

Die Parlamentarier verlangten auch, dass die EU-Mitgliedstaaten ihre Quarantäne-Regelungen für einreisende EU-Bürger aufheben sollen. Im Frühstadium der Pandemie seien die Grenzkontrollen aufgrund der stark variierenden Ausbreitung des Virus in den Staaten "angemessen und berechtigt" gewesen, heißt es in dem Brief. Inzwischen sei das Infektionsgeschehen jedoch EU-weit auf ähnlichem Niveau.

"Was substantiell gleich ist, darf nicht substantiell anders behandelt werden", betonen die Abgeordneten. Deshalb müssten die Lockerungen der Corona-Restriktionen innerhalb der Mitgliedstaaten mit "einer vergleichbaren externen Flexibilisierung an den Grenzen" einhergehen.

In Deutschland hatte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) in der vergangenen Woche die Verlängerung der Grenzkontrollen zu Österreich, Schweiz, Frankreich, Luxemburg und Dänemark angeordnet. Seine Anordnung ist aber bis zum kommenden Freitag befristet. In den vergangenen Tagen nahmen die Forderungen an Seehofer zu, die Grenzkontrollen nach Freitag zu lockern oder aufzuheben.

Update vom 12. Mai 2020: Tourismus auf den ostfriesischen Inseln läuft wieder an 

Mit den Corona-Lockerungen in Niedersachsen läuft der Tourismus auf den ostfriesischen Inseln langsam wieder an. "Man merkt schon, dass ein kleiner Run da ist", sagte eine Sprecherin der AG Ems, die Fahrten nach Borkum anbietet. Auch nach Norderney wurden laut einem Reederei-Sprecher am ersten Tag, an dem wieder Übernachtungen in Ferienwohnungen, -häusern und Campingplätzen erlaubt waren, deutlich mehr Überfahrten registriert.

Strände in Niedersachsen machen sich bereit für Besucher.
Strände in Niedersachsen machen sich bereit für Besucher. © picture alliance/Volker Bartels/dpa

Unter welchen Voraussetzungen die Touristen kommen dürfen, ist indes unterschiedlich. Während im übrigen Niedersachsen seit Montag gilt, dass neue Gäste nur alle sieben Tage kommen dürfen, sieht die Landesverordnung für die Inseln ein Mindestaufenthalt von sieben Tagen vor. Gleichzeitig gesteht die Verordnung den Kommunen auch die Freiheit zu, selbst zu entscheiden, wer die Insel betreten darf.

Langeoogs Bürgermeisterin Heike Horn (parteilos) macht davon Gebrauch und setzt statt Mindestaufenthalt auf die auf dem Festland geltende Wiederbelegungsfrist: "Worum es geht ist ja, dass die Fluktuation eingeschränkt wird. Wenn jetzt jemand drei Tage auf der Insel verbleibt, muss danach die Ferienwohnung vier Tage leer bleiben." Norderney und Juist verkünden auf ihren Webseiten hingegen, die Unterkunftsmiete für mindestens eine Woche sei Voraussetzung für Touristen.

Die sieben Inseln gehen von einer guten Auslastung sowohl über Pfingsten wie auch im Sommer aus, wie die Touristikgesellschaft Ostfriesische Inseln mitteilte. Vereinzelt seien noch freie Unterkünfte vorhanden. Hotels sollen nach den Plänen der Landesregierung mit Einschränkungen ab 25. Mai wieder Urlaubsgäste begrüßen dürfen.

Urlaub ist möglich - Hotels noch lange nicht ausgebucht

Wenn Hotels coronabedingt nicht alle Urlauber aufnehmen können, sollten Frühbucher und Stammgäste laut dem Tourismusbeauftragten der Bundesregierung bevorzugt behandelt werden. "Vor Ort muss geschaut werden, welche Gäste wirklich längerfristig gebucht haben", sagte Thomas Bareiß im RTL/ntv-"Frühstart" am Montag. Bislang seien die Hotels aber nur zu 70 oder 80 Prozent ausgebucht.

Derzeit führe er Gespräche mit den Tourismusministern Italiens und Griechenlands, sagte Bareiß. Gemeinsam entwickele man Reise- und Sicherheitskonzepte. Er hoffe auf eine schrittweise Grenzöffnung, "so dass wir dann im Sommer Urlaub machen - nicht nur in Deutschland, sondern dass Urlaub auch in Europa möglich ist".

Coronavirus - Tourismusbetrieb wird hochgefahren.
Coronavirus - Tourismusbetrieb wird hochgefahren. © picture alliance/Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Lesen Sie hier: Kein Urlaub wegen Corona? Deutschland ist so schön wie das ferne Urlaubsparadies.

Urlaub: Hotel-Buchung im europäischen Ausland (Stand 8.5.20)

Österreich: ab 29.05. für Österreicher, Anfang Juli geplant für sichere Herkunftsstaaten

Schweiz: Hotels sind geöffnet, Grenzen sind geöffnet

Niederlande: Hotels ab Juli zu erwarten

Polen: Hotels sind geöffnet, Grenzkontrollen noch bis 13.05.

Dänemark: Hotels ab Mitte Juni, Grenzen sollen ab 15.05. geöffnet werden

Tschechien: Grenzöffnung ab Juli geplant

Lesen Sie hier: Urlaub im Ferienhaus: Diese Reiseziele sind jetzt besonders gefragt.

Urlaub in Deutschland: Ab wann öffnen die Hotel in den Bundesländern? (Stand 8.5.20)

Baden-Württemberg: Hotels ab 30.05.2020

Bayern: Hotels ab 30.05.

Berlin: Hotels ab 25.05.

Brandenburg: Hotels ab 25.05.

Bremen: Hotels ab Ende Mai

Hamburg: Stufenplan, ab Juni

Hessen: Hotels ab 15.05.

Mecklenburg-Vorpommern: Hotels ab 25.05., Maximal 60% der Kapazität

Niedersachsen: Hotels ab 25.05., 7-Tage Wiederbelegungsfrist, Max. 50% der Kapazität

Nordrhein-Westfalen: Hotels ab 21.05.

Rheinland-Pfalz: Hotels ab 18.05.

Saarland: Ende Mai Sachsen: Hotels ab 15.05.

Sachsen-Anhalt: ab Juni

Schleswig-Holstein: Hotels ab 18.05.

Thüringen: Hotels ab 08.06.

Bitte beachten Sie das sich die Daten noch ändern können, sobald die finalen Beschlüsse auf Landesebene gefasst wurden. Aufgrund der unterschiedlichen Beschlusslage der einzelnen Bundesländer kann es in den gebuchten Hotels zu eingeschränkten Nutzungen im Restaurant- und Freizeitbereich (Pool, Sauna, Wellnessanwendungen etc.) kommen. Bitte informieren Sie sich vor Anreise beim jeweiligen Hotelpartner.

Video: Coronavirus - Hotels und Camping: wieviel Urlaub jetzt möglich ist

Lesen Sie hier: Urlaub in der Ferienwohnung in Deutschland: Warum Sie jetzt buchen sollten.

Werden die Hotels überfüllt sein?

Es ist derzeit nicht zu erwarten, da auf Landesebene Beschlüsse hinsichtlich einer maximalen Belegung von 50 bis 60 Prozent (Kapazitätsgrenze) gefasst werden.

Welche Hotels und Angebote können jetzt gebucht werden?

Das Portal Kurzurlaub.at hat eine "sorgenfrei buchen" Liste von Hotels zusammengestellt, die sich derzeit eignen. Dies liegt zum einen an den guten Verfügbarkeiten für den Sommer, günstigen Preisen, kostenfreien Stornierungsfristen und der Zahlung erst bei Abreise.

Lesen Sie hier: Deutsche verbringen Urlaub in Deutschland - ein Bundesland am gefragtesten.

Welche Gäste werden unter Beachtung der Belegungsgrenze angenommen?

Zuerst eingehende Reservierungen werden priorisiert. Es kann daher passieren, dass Sie zwar online eine Buchungsbestätigung erhalten, aber im Nachgang eine Absage vom Hotel, da die Belegungsgrenzen überschritten sind. Daher empfiehlt es sich, frühzeitig zu reservieren.

Müssen Gäste einen Nasen-Mundschutz im Restaurant oder Frühstücksraum tragen?

Nein, nur das bedienende Personal wird mit einer Schutzmaske ausgestattet sein.

Wenn ich jetzt ein Hotel reserviere und später wird ein Reiseverbot ausgesprochen, kann ich dann kostenfrei stornieren?

Ja, auch hier gilt die Regel der letzten acht Wochen. Wenn Sie im Hotel nicht anreisen dürfen/können, dann müssen Sie auch keine Stornierungskosten tragen.

Lesen Sie hier: Beliebte italienische Insel zahlt Reisenden nach Corona-Krise Flug und Hotel für Urlaub dort.

Haben Thermen geöffnet?

Aktuell ist dies von Region zu Region sehr unterschiedlich. In Österreich etwa hat die Vielzahl der Thermen geöffnet. Hier wird mit einer Personenbegrenzung gearbeitet. Informieren Sie sich am besten direkt in der jeweiligen Therme.

Was ist mit anderen Freizeitanbietern?

Viele Museen, Zoos, Parks, Strandkorb-, Fahrrad- und Bootsverleihstationen sind ab Mitte Mai wieder geöffnet. Informieren Sie sich am besten tagesaktuell.

Auch interessant: "Lupenreiner Rechtsbruch": Lassen Airlines ihre Kunden hängen? Experten mit massiver Kritik.

sca

*Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Auch interessant

Kommentare