Torwartfrage entschieden

Ortega ist die neue Nummer eins im Löwen-Tor

+
Vitus Eicher (l.) und Stefan Ortega beim Training an der Grünwalder Straße. Ortega ist die neue Nummer eins im Löwen-Tor.

München - Die Torhüterfrage beim TSV 1860 ist entschieden. Trainer Benno Möhlmann teilte seine Entscheidung den Schlussmännern Stefan Ortega und Vitus Eicher mit.

Die Würfel sind gefallen, 1860-Trainer Benno Möhlmann hat sich in der Torhüterfrage entscheiden! In der restlichen Rückrunde erhält Stefan Ortega den Vorzug vor der bisherigen Nummer eins Vitus Eicher. "Es war eine knappe Entscheidung", erklärte Möhlmann am Mittwoch. "Ein paar kleine Pluspunkte haben den Ausschlag gegeben."

In der Sommervorbereitung hatte sich der damalige Löwen-Trainer Torsten Fröhling auf Eicher als Stammtorhüter in der Liga festgelegt, Ortega erhielt den Vorzug im DFB-Pokal. Als Benno Möhlmann im Herbst das Zepter an der Grünwalder Straße übernahm, blieben die Rollen zunächst unverändert. Bis jetzt.

Nach dem 5:1-Erfolg im Testspiel bei Wacker Burghausen sagte Möhlmann, er habe sich entschieden, wolle aber mit der Verkündung noch warten. Der Cheftrainer teilte den beiden Schlussmännern seine Entscheidung am Mittwoch während des Vormittagstrainings nach einem Trainingsspiel mit. Eicher war dabei die Enttäuschung deutlich anzusehen. 

Möhlmann erklärte weiter: "Die Art, wie Ortega das Torwartspiel interpretiert, tut der Mannschaft gut. Er agiert von hinten heraus lautstärker und ist mit dem Ball am Fuß etwas sicherer."

Bilder: Hier verkündet Möhlmann die Torhüter-Entscheidung

Bilder: Hier verkündet Möhlmann die Torhüter-Entscheidung

Die Löwen gehen also mit einer neuen Nummer eins in dir Rückrunde. Sein erstes Spiel als Stammtorhüter wird Ortega am kommenden Samstag gegen den 1. FC Nürnberg bestreiten.

Eicher stand vor dem Jahreswechsel in 18 Liga-Partien in der Anfangsformation, Ortega bestritt ein Meisterschaftsspiel und die drei Matches im DFB-Pokal. Ortega war im Sommer 2014 zu den Löwen gekommen und dann in der ersten Saisonphase gesetzt - ehe er nach der Winterpause seinen Stammplatz an Eicher verlor.

fw/lk/dpa

Auch interessant

Meistgelesen

Schon jetzt ist klar: Eric Weeger wird am Sonntag Rekord brechen
Schon jetzt ist klar: Eric Weeger wird am Sonntag Rekord brechen
Löwen-Reserve: Nächster Sieg in Traunstein?
Löwen-Reserve: Nächster Sieg in Traunstein?
1860 vor dem Derby in Augsburg: Tabelle gut, Team gut, Stimmung gut
1860 vor dem Derby in Augsburg: Tabelle gut, Team gut, Stimmung gut
Klare Worte: Das sagt Bierofka zu Zündlern im Sechzig-Block
Klare Worte: Das sagt Bierofka zu Zündlern im Sechzig-Block

Kommentare