1860-Antreiber verrät Erfolgsgeheimnis

Adlung, der vegane Löwe: "Dann kommt der Bart ab!"

München - Daniel Adlung ist das Herzstück der Löwen-Elf. Nach dem Testsieg gegen Haching verriet er sein ungewöhnliches Power-Geheimnis und den Zeitpunkt, wann er sich von seinem Bart trennt.

Seit der 2:3-Niederlage gegen den Karlsruher SC am 17. Spieltag hat Daniel Adlung das Kapitänsamt beim TSV 1860 inne. Als Spielgestalter im Dreier-Mittelfeld der Löwen gehört er als Taktgeber und Antreiber bereits seit Längerem zu den besten Spielern und war einer der wenigen Lichtblicke in der verkorksten Löwen-Hinrunde. Für die jüngeren Kollegen ist Adlung zudem einer der Spieler, zu dem sie aufschauen und an dem sie sich orientieren können. Ob er das als Last betrachtet? Im Interview mit der Bild verrät der 27-Jährige: "Es ehrt mich. Ich bin ein positiver Motivator, schimpfe nicht, spreche Klartext, der aber aufbauen und nicht runterziehen soll."

Daniel Adlung beim Testkick gegen die SpVgg Unterhaching.

Doch woher stammt die Kraft für seine stets engagierten Auftritte im Löwen-Dress, die sich durch hohes Laufpensum und starke Präsenz auf dem Platz auszeichnen? Adlungs Geheimnis: "Ich ernähre mich seit rund drei Monaten vegan." Das bedeutet einen kompletten Verzicht auf tierische Produkte jeglicher Art - eher ungewöhnlich für Leistungssportler. "Am Anfang war es schwer", gesteht Adlung. "Ich musste erst mal alle Produkte kennenlernen und schauen, ob sich das mit dem Profi-Fußball überhaupt vereinen lässt. Aber jetzt fühle ich mich so gut wie nie zuvor. Das gibt richtig Power."

Löwen-Erfolg im Grünwalder - Bilder vom Testspiel

Löwen-Erfolg im Grünwalder - Bilder vom Testspiel

Die Generalprobe gegen die SpVgg Unterhaching im Grünwalder Stadion glückte mit 2:1, Trainer Markus van Ahlen sah neben "vielen guten Sachen" jedoch auch ein paar "grobe Fehler". Adlungs Fazit der Vorbereitung: "Wir sind für alles gewappnet." Und der Bart? "Der hat nichts mit Erfolg oder Misserfolg zu tun. Aber von mir aus: Wenn der Klassenerhalt geschafft ist, kommt er ab."

ep

Rubriklistenbild: © sampics / Stefan Matzke

Auch interessant

Meistgelesen

Zwei Löwen fehlen angeschlagen - fallen sie gegen Buchbach aus?
Zwei Löwen fehlen angeschlagen - fallen sie gegen Buchbach aus?
Gebhart poltert: „Jeder Spieler muss sich fragen: Gebe ich wirklich alles?“
Gebhart poltert: „Jeder Spieler muss sich fragen: Gebe ich wirklich alles?“
Marinkovic: „1860 ist eine große Mannschaft – wer will da nicht hin?“
Marinkovic: „1860 ist eine große Mannschaft – wer will da nicht hin?“
Bierofka und Buchbach: Da war doch was
Bierofka und Buchbach: Da war doch was

Kommentare