Bezug zu Messi und Ronaldo

Gescheiterte Talente? Altintop fällt zuerst ein Ex-Löwe ein

+
Spielt mit dem FC Augsburg in der Europa League: Halil Altintop.

München - Manche Spieler könnten unter gewissen Umständen so gut sein wie ein Lionel Messi, meint Augsburg-Profi Halil Altintop. Er denkt da zuerst an einen Ex-Löwen.

Längst steht Halil Altintop wieder auf der Sonnenseite des Fußballs. Der 32-Jährige ist nach einem Karriereknick eine feste Größe beim FC Augsburg, war neben Tobias Werner einer der Stützen des FCA beim Einzug in die Europa League. Die beiden haben gemeinsam mit 11 Freunde über die Entwicklung des Klubs und ihre persönliche gesprochen. Und blicken dabei auch weit über den Tellerrand hinaus.

"Es gibt Spieler wie Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo, die haben alles: psychische Stabilität, Ehrgeiz - und Talent", referiert Altintop. "Aber es gibt eben auch Spieler, die auf einem ähnlichen Level spielen könnten, wenn sie sich nicht nur auf ihr Talent verlassen hätten. Oder zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen wären."

Spieler, der auf einem ähnlichen Level mit Messi und Ronaldo spielen könnten? Als er nach einem Beispiel gefragt wird, fällt Altintop zuallererst ein Ex-Löwe ein: Berkant Göktan! "Mit Berkant habe ich in Kaiserslautern gespielt. Was der mit dem Ball anstellte, war echt Wahnsinn. Vermutlich habe ich nie wieder einen technisch so versierten Spieler gesehen. Leider konnte sich Berkant trotz seines überragenden Talents nie durchsetzen."

Ein Foto aus seiner Zeit in Heimstetten: Berkant Göktan 2013.

Göktan debütierte mit 17 Jahren bei den Profis des FC Bayern, entwickelte sich dann aber nicht weiter wie erhofft. Er kickte in den folgenden Jahren für Gladbach, Bielefeld, Galatasaray, Besiktas und Lautern und kam dann 2006 zum TSV 1860 München. Nach einem Kokainskandal flog er bei den Sechzigern raus. "Ich habe mich darauf gefreut, mit Berki zusammenzuspielen. Leider wird’s jetzt nix mehr", sagte damals ein enttäuschter Benny Lauth, der nun seine Karriere beendet hat. Danach kam Göktan fußballerisch nicht mehr auf die Beine. Nach Versuchen beim thailändischen Klub Muangthong United und dem Amateurverein SV Heimstetten hat der heute 34-Jährige im Jahr 2014 seine Karriere beendet.

lin

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Aigner: „Zwei Bonusspiele, um die Saison zu retten“
Aigner: „Zwei Bonusspiele, um die Saison zu retten“
Löwen wollen jetzt zusammenhalten - aber wie?
Löwen wollen jetzt zusammenhalten - aber wie?
Nur Neuhaus‘ Treffer macht den Löwen Hoffnung
Nur Neuhaus‘ Treffer macht den Löwen Hoffnung
Personal, Taktik, Tickets: Die wichtigsten Fragen zur Relegation
Personal, Taktik, Tickets: Die wichtigsten Fragen zur Relegation

Kommentare