Präsident droht mit Security

Nach tz-Interview: Mayrhofer wirft Edel-Fan raus

+
Svend Friderici hinter Gerhard Mayrhofer auf einem Archivfoto.

München - Svend Friderici hat in seinem tz-Interview seine Besorgnis geäußert, aber niemanden beleidigt. Trotzdem bekam der Edel-Fan die Quittung: 1860-Präsident Gerhard Mayrhofer warf ihn raus.

Am Dienstag hatte Svend Friderici der tz ein Interview gegeben, in dem der langjährige Löwen-Fan u. a. seiner Besorgnis angesichts der sportlichen Situation des TSV 1860 Ausdruck verlieh. Friderici hatte niemanden beschimpft oder gar beleidigt, sondern in erster Linie seine eigene Gefühlswelt beschrieben. Ein klarer Fall von Recht auf Meinungsfreiheit, das in diesem Land nach wie vor gilt. Offenbar aber nicht beim TSV 1860. Denn als Friderici am Mittwoch vor dem Spiel gegen Kaiserslautern wie immer in der VIP-Lounge erschien, kam Löwen-Präsident Gerhard Mayrhofer auf ihn zu und forderte ihn auf, sofort den Raum zu verlassen. Friderici: „Als ich ihn nach dem Grund fragte, antwortete Mayrhofer, dass ich kein Interview geben dürfe.“

Nun ist Friderici weder angestellt beim TSV 1860 noch irgendjemandem verpflichtet, womit wir wieder bei der freien Meinung wären. Als der 54-Jährige Mayrhofer fragte, ob er mit ihm erst mal noch ein Gespräch führen könne, lehnte der Präsident ab, pochte auf sein Hausrecht und drohte damit, die Security zu alarmieren, wenn Friderici nicht augenblicklich verschwinden würde. Friderici: „Dabei war ich mit einer bezahlten Karte da, die ich über einen Sponsor erhalten hatte.“ Seine Bekannten in der VIP-Lounge reagierten auf den Rauswurf mit Kopfschütteln.

Am Vormittag bereits war Friderici am Telefon von Geschäftsführer Markus Rejek angegangenen worden. Friderici: „Er hat mich süffisant gefragt, ob er mit dem neuen Präsidenten spreche, und ob ich heute die Aufstellung machen würde.“ Dünnhäutiger geht’s wirklich nicht mehr.

tz

Löwen verspielen Dreier gegen Lautern: Bilder und Noten

Löwen verspielen Dreier gegen Lautern: Bilder und Noten

Auch interessant

Meistgelesen

Zwölf Verträge enden 2018 - welche dieser Spieler bleiben Löwen?
Zwölf Verträge enden 2018 - welche dieser Spieler bleiben Löwen?
Schon jetzt ist klar: Eric Weeger wird am Sonntag Rekord brechen
Schon jetzt ist klar: Eric Weeger wird am Sonntag Rekord brechen
Löwen-Reserve: Nächster Sieg in Traunstein?
Löwen-Reserve: Nächster Sieg in Traunstein?
1860 vor dem Derby in Augsburg: Tabelle gut, Team gut, Stimmung gut
1860 vor dem Derby in Augsburg: Tabelle gut, Team gut, Stimmung gut

Kommentare