Mensch, musste das schon wieder sein?

Schon wieder Pyro! 1860 droht jetzt Zuschauer-Ausschluss

+
Einige Löwen-Anhänger zündeten in Nürnberg Pyrotechnik im Fanblock.

Nürnberg - Die Löwen zeigten in Nürnberg eine bärenstarke Leistung, verdienten sich den Punkt redlich. Die Feuerwerkskörper im 1860-Block könnten jedoch noch für Ärger sorgen.

Genau in dem Moment, als Daniel Adlung den Ball zum 2:2-Ausgleich direkt vor dem 1860-Fanblock ins Netz zimmerte, hatten einige Löwen-Anhänger eine erschwerte Sicht. Denn in der 74. Minute beim Derby gegen den 1. FC Nürnberg rauchte und blinkte es einmal mehr im Sechzig-Fanblock.

Dumm nur: Der TSV 1860 steht in dieser Hinsicht unter Bewährung! Vor wenigen Wochen verurteilte das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) die Blauen wegen Pyrotechnik-Vorfällen in vier Spielen zu einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung, wobei die Bewährungszeit auf acht Monate angesetzt wurde. Die Vollstreckung erfolgt dann, wenn es innerhalb der Bewährungszeit zu einem „schwerwiegenden Wiederholungsfall“ kommt. Jetzt stellt sich die Frage: Liegt bei der Zündelei am Montag in Nürnberg ein solcher vor?

Wenn das DFB-Sportgericht das so sieht, dürften beim darauffolgenden Heimspiel in der Liga nur 12.000 Eintrittskarten für die Löwen-Fans verkauft werden, wobei eine Sperrung der Nordkurve wohl unumgänglich wäre. Ein solches Szenario gab es vor einigen Jahren schon einmal: Im März 2010 durften bei der Partie 1860 gegen den FSV Frankfurt keine Fans auf die Stehplätze der Nordkurve.

"Ich muss nicht ausführen, wie groß der Schaden wäre, wenn die Bewährungsstrafe widerrufen wird", sagte Löwen-Geschäftsführer Markus Rejek bei der Urteilsverkündung. "Deshalb kann es nur das Ziel von uns allen sein, Vernunft zu beweisen und dieses Szenario gemeinsam zu verhindern, indem wir uns auf die positiven Seiten des Fansupports konzentrieren."

In Nürnberg taten das aber einige Unverbesserliche leider nicht ...

fw

Bilder & Einzelkritik zum Löwen-Remis: Zwei verdienten sich Note 2

Bilder & Einzelkritik zum Löwen-Remis: Zwei verdienten sich Note 2

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Zwölf Verträge enden 2018 - welche dieser Spieler bleiben Löwen?
Zwölf Verträge enden 2018 - welche dieser Spieler bleiben Löwen?
Schon jetzt ist klar: Eric Weeger wird am Sonntag Rekord brechen
Schon jetzt ist klar: Eric Weeger wird am Sonntag Rekord brechen
Löwen-Reserve: Nächster Sieg in Traunstein?
Löwen-Reserve: Nächster Sieg in Traunstein?
1860 vor dem Derby in Augsburg: Tabelle gut, Team gut, Stimmung gut
1860 vor dem Derby in Augsburg: Tabelle gut, Team gut, Stimmung gut

Kommentare