Sechzgerstadion

Stadt schließt Löwen-Rückkehr nicht aus

+
Gute alte Zeit: Löwenfans im Sechzgerstadion.

München - Die Stadt München investiert weiter ins Sechzgerstadion. So soll vor allem bei den kleinen Derbys die Sicherheit in Giesing erhöht werden. Doch was wäre eigentlich, wenn die Löwen-Profis in die dritte Liga absteigen?

Mancher Löwen-Fan ist beim Blick auf die Zweitliga-Tabelle zwiegespalten. Immer wieder stößt man in den Sechzger-Foren auf die These, dass ein Abstieg in die dritte Liga gar nicht so schlimm wäre, schließlich bedeute er eine Rückkehr ins Grünwalder Stadion und damit zu Tradition und Identität. Aber dürften die Löwen - wenn sie denn wollten - wirklich heimkehren? Das Stadion zumindest ist seit Sommer 2013 offiziell drittligatauglich - und die Stadt investiert jetzt erneut in die Sicherheit auf Giesings Höhen.

Bis Herbst 2015 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Gelingt ihr der Aufstieg, könnte dann die Löwen-Zweite in der dritten Liga hier gegen große Namen wie den MSV Duisburg oder Dynamo Dreden antreten. Die Stadt rechnet für diesen Fall offiziell mit einem Zuschauerschnitt von lediglich 1000 - also nur ein paar hundert mehr als bislang in der Regionalliga.

Aber was ist wenn die erste Mannschaft aus der zweiten Liga absteigt? Eine Rückkehr sei "schwierig", sagt Markus Drees vom "Verein der Freunde des Sechzgerstadions". "Aber natürlich müssten sich die 1860-Funktionäre damit befassen. In der dritten Liga würden in die Arena ja eh nur 5000 Leute kommen."

Bei der Stadt zumindest wäre man wohl nicht per se abgeneigt. „Das Stadion ist drittligatauglich", betont Bürgermeisterin Christine Strobl (SPD) im Gespräch mit dem Münchner Merkur. Heißt: Prinzipiell ist eine Rückkehr denkbar. So wird es auf Nachfrage auch im Sportreferat gesehen, auch wenn ein Sprecher sagt, die Belastungsgrenze für das Stadion sei mit aktuell vier Amateur- und Frauenmannschaften eigentlich erreicht. Probleme dürften im Falle des Falles also wohl vor allem die Sicherheitsbehörden machen. Die Polizei äußerte sich gestern nicht zur Frage, was sie von einer Rückkehr nach Giesing halten würde. Dem Vernehmen nach wäre die Polizei aber strikt dagegen.

Felix Müller

Auch interessant

Meistgelesen

Zwölf Verträge enden 2018 - welche dieser Spieler bleiben Löwen?
Zwölf Verträge enden 2018 - welche dieser Spieler bleiben Löwen?
Schon jetzt ist klar: Eric Weeger wird am Sonntag Rekord brechen
Schon jetzt ist klar: Eric Weeger wird am Sonntag Rekord brechen
Löwen-Reserve: Nächster Sieg in Traunstein?
Löwen-Reserve: Nächster Sieg in Traunstein?
1860 vor dem Derby in Augsburg: Tabelle gut, Team gut, Stimmung gut
1860 vor dem Derby in Augsburg: Tabelle gut, Team gut, Stimmung gut

Kommentare