1. tz
  2. Sport
  3. 1860 München

DFB-Pokal: Löwen-Gegner steht fest - TSV 1860 trifft im Achtelfinale auf Zweitligisten

Erstellt:

Von: Patrick Mayer

Kommentare

TSC 1860 München
Der TSV 1860 München will gegen den Karlsruher SC ins DFB-Pokal-Viertelfinale einziehen © Angelika Warmuth/dpa

Der TSV 1860 München steht im Achtelfinale des DFB-Pokals. Die Auslosung bescherte den Sechzigern ein „gutes Los“, wie Sascha Mölders verkündete.

Update vom 31. Oktober: Der Achtelfinal-Gegner der Münchner Löwen steht fest. „Losfee“ Peter Zimmermann von der SG Ahrtal teilte den Blauen den Karlsruher SC zu. Der Zweitligist reist am 18. oder 19. Februar nach München, da die Sechziger als einziges verbliebenes Drittliga-Team das Heimrecht genießen. „Das ist ein gutes Los, ich denke, wir werden ein Spiel auf Augenhöhe sehen“, sagte 1860-Torjäger Sascha Mölders, der in der ARD-Sportschau zugeschaltet war. Die Löwen können mit Selbstvertrauen in das anstehende DFB-Pokal-Spiel gegen Karlsruhe gehen. In den vorherigen Runden warfen sie mit dem SC Darmstadt und Schalke 04 zwei Vertreter aus der 2. Bundesliga aus dem Wettbewerb.

TSV 1860 im DFB-Pokal: Einziger Club aus Bayern im Achtelfinale

Erstmeldung vom 30. Oktober: München - Das große Derby dürfte es schon sein. Sagte Sascha Mölders nach dem Weiterkommen des TSV 1860 München im DFB-Pokal. Allerdings bevor der Stadtrivale FC Bayern in Gladbach (0:5) ran musste - und mit einer historischen Klatsche aus dem Wettbewerb ausschied.

Somit steht nur ein Münchner Verein im DFB-Pokal-Achtelfinale: die Sechzger aus Giesing. Mehr noch: Die Mannschaft von Löwen-Trainer Michael Köllner ist der einzige Klub unterhalb der 1. und 2. Bundesliga, der noch im Wettbewerb vertreten ist. Damit hat Sechzig in der nächsten Runde automatisch Heimrecht. Egal, gegen wen es geht.

Aber: Wann wird ausgelost? Und wann ist das mit Spannung erwartete Achtelfinale überhaupt? Wer sind die möglichen Gegner, die sich ebenfalls qualifiziert haben? tz.de liefert einen Überblick - und beginnt bei den Prämien für die Löwen.

TSV 1860 München im DFB-Pokal-Achtelfinale: So viel Prämie haben die Löwen schon kassiert

Die Prämie: Keine Frage: Der DFB-Pokal ist für „Münchens große Liebe“, wie sich die Giesinger nennen, eine erhoffte Einnahmequelle. So haben die Sechzger nach dem 1:0 gegen den FC Schalke bereits 901.299 Euro an Prämien eingenommen. Für das Erreichen des Achtelfinales gab es allein schon 515.028 Euro. Bei einer Qualifikation für das Viertelfinale gäbe es stattliche 1,004 Millionen Euro obendrauf.

Wären in Summe mehr als 1,9 Millionen Euro, die an die Grünwalder Straße 114 fließen. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge liegt der Spieleretat in dieser Saison bei vier Millionen Euro. Einzig daran sieht man, wie wichtig die Zusatzeinnahmen aus dem DFB-Pokal sind. Ticketing und Merchandising noch gar nicht mit eingerechnet. Das Grünwalder Stadion wird mit Sicherheit wieder mit 15.000 Zuschauern ausverkauft sein.

TSV 1860 München: Nach Auslosung - Wann ist das DFB-Pokal-Achtelfinale?

Der Termin: Das DFB-Pokal-Achtelfinale steigt am 18. und 19. Januar 2022. Mit je zwei frühen Spielen (18.30 Uhr) und zwei späteren Begegnungen (20.45 Uhr).

Das Viertelfinale ist für den 1./2. März terminiert, das Halbfinale für 19./20. April. Das Finale wird am 21. Mai 2022 - wie gewohnt - im Berliner Olympiastadion ausgetragen.

TSV 1860 München: Auslosung zum DFB-Pokal-Achtelfinale - das sind die möglichen Löwen-Gegner

Der Gegner: Noch zehn Teams aus der Fußball-Bundesliga sowie fünf Mannschaften aus der 2. Bundesliga sind dabei. Sechzig ist der einzige verbliebene Klub aus der 3. Liga - und hat damit auf jeden Fall Heimrecht.

Liga:Klubs im DFB-Pokal-Achtelfinale:
1. BundesligaBorussia Dortmund, RB Leipzig, Gladbach, SC Freiburg, Union Berlin, 1899 Hoffenheim, Hertha BSC, 1. FC Köln, 1. FSV Mainz 05, VfL Bochum
2. BundesligaHamburger SV, FC St. Pauli, Hannover 96, Hansa Rostock, Karlsruher SC
3. LigaTSV 1860 München

Im Video: Warum sich Sascha Mölders sein 1860-Trikot abklebte

TSV 1860 München: Hier sehen Löwen-Fans die Auslosung live im Free-TV und im Live-Stream

Die Auslosung: Noch so eine Tradition. Ausgelost wird die nächste Runde im DFB-Pokal in der ARD-Sportschau. Und zwar an diesem Sonntag (31. Oktober) ab 18.30 Uhr.

Moderiert wird die Sendung von Jessy Wellmer, Leiter der Ziehung ist Weltmeister Benedikt Höwedes, der beim DFB mittlerweile im Teammanagement der Nationalmannschaft arbeitet.

Auslosung des DFB-Pokal-Achtelfinales:Sonntag, 31. Oktober, ab 18.30 Uhr
Live im Free-TVARD-Sportschau
Live-Streamsportschau.de, ARD Mediathek
ModeratorinJessy Wellmer
Live-Tickertz.de

Peter Zimmermann von der SG Ahrtal wird die Lose ziehen. Welchen Gegner holt er für den TSV 1860 München aus dem Lostopf? Es wird richtig spannend. tz.de liefert am Sonntag natürlich alle Infos zur Auslosung im Live-Ticker. (pm)

Auch interessant

Kommentare