Löwen-Trainer feiert 1860-Aufstieg

Ticker: Das Protokoll der Party-Nacht - Gorenzel über Top-Transfers bei 1860

+
Trainer Daniel Bierofka (l.) herzt seinen Toptorjäger Sascha Mölders.

Der TSV 1860 München ist nach einem Remis gegen den 1. FC Saarbrücken zurück im Profi-Fußball. Ganz Giesing feiert ausgelassen, auch der Löwen-Trainer - wir berichten im Live-Ticker.

  • Der TSV 1860 ist in die 3. Liga aufgestiegen - ein 2:2-Remis gegen Saarbrücken reichte
  • Tausende Fans feiern rund um das Grünwalder Stadion
  • Bierofka bleibt Löwen-Trainer: „Ich wäre ja blöd, wenn ich gehen würde!“
  • Auch am späten Abend machte Giesing noch Party. Die Spieler wollten noch in einen Club weiterziehen.

>>> Ticker aktualisieren <<<

22.45 Uhr: Alle Löwen-Fans können schon mal den Kalender rausholen. Die Termine für das Löwen-Trainingslager und den Saisonstart der 3. Liga stehen fest. 

21.34 Uhr: Sportchef Günther Gorenzel äußerte sich nach dem Aufstieg auch zu potenziellen Neuzugängen: „Wir sind uns weitgehend einig mit absoluten Top-Spielern. Die werden aber nicht ewig warten.“ 

21.06 Uhr: Die Glücks-Schlappen von Marco Hiller und Party-Biest Aaron Berzel: Geschichten, wie sie nur ein Aufstieg schreiben kann. 

20.58 Uhr: Das die Spieler gestern noch ordentlich gefeiert haben ist wohl jedem Löwen-Fan klar. Wie lange es wirklich ging erfahren Sie hier

18.32 Uhr: Unschöne Szenen ereigneten sich am Sonntagabend im Landkreis Dachau. Dort wurde ein Löwen-Fan von einem Maskierten angegriffen und im Gesicht verletzt. Der Angreifer klauten dem 25-Jährigen darüber hinaus auch sein 1860-Trikot.

16.38 Uhr: Hasan Ismaik hat laut eigener Aussage die Relegation im Livestream verfolgt und dem TSV 1860 24 Stunden später zum Aufstieg gratuliert. Er wolle nun „ein gemeinsames und vor allem erfolgreiches 1860.“

15.44 Uhr: Beim TSV 1860 München beginnt nach dem Aufstieg in die 3. Liga eine neue Zeitrechnung. Kader, Gegner, Live-Spiele - wir zeigen Ihnen, was sich für Fans und Verein jetzt ändert.

14.36 Uhr: Na, das wurde ja auch mal Zeit! Sascha Mölders hat angekündigt, sich nun das Logo der Löwen auf die Brust stechen zu lassen. Dort prangen schon vier andere Embleme.

14.11 Uhr:Keine Feier auf dem Marienplatz, dafür aber einen offiziellen Empfang im Rathaus? Oberbürgermeister Dieter Reiter gratuliert dem TSV 1860 zum Aufstieg und lädt ihn zu sich ein.

13.39 Uhr: Der Fahrplan des TSV 1860 für die Saison-Vorbereitung 2018/19 wird konkreter. Mit dem Aufstieg stehen nun die Termine für die ersten Testspiele endgültig fest. Fans, Termin-Kalender zücken!

13.22 Uhr: Der TSV 1860 und seine Fans hat den Aufstieg in die 3. Liga gebührend gefeiert - und das absolut friedlich. Die Polizei zieht ein sehr positives Fazit, vermeldet aber auch 15 Strafanzeigen.

12.09 Uhr: Nach dem kuriosen Abstieg vergangene Saison in die Regionalliga ist der TSV 1860 München zurück im Profifußball. Nicht nur München ist weiß-blau, sondern auch das Internet. Wir haben für Sie die besten Netzreaktionen zusammengefasst.

11.53 Uhr: Als Sieger dürfen sich alle beim TSV 1860 fühlen, die zum Aufstieg beigetragen haben, findet tz-Redakteur Ludwig Krammer. Jetzt muss eine Perspektive aufgezeigt werden, wie er in seinem Kommentar erklärt.

10.56 Uhr: Auch die Kollegen von Sport1 ließen es sich nicht nehmen, von der Aufstiegsfeier der Löwen zu berichten - und das sah dann so aus.

9.47 Uhr: Direkt nach dem Spiel zeigte sich 1860-Präsident Robert Reisinger noch etwas wortkarg und überwältigt von dem, was sich gerade in Giesing zugetragen hatte. Via Facebook aber schickte er ganz viele Glückwünsche und Danksagungen an alle Beteiligten.

9.25 Uhr: Dass die Löwen feiern können, haben sie gestern eindrucksvoll gezeigt. Davon zeugen auch Fotos in den sozialen Netzwerken von den Spielern. Nico Karger beispielsweise flirtete heftig mit Nono Koussou, Jan Mauersberger gönnte sich um kurz vor 2.00 Uhr nachts noch einen Aufstiegswein - sicher ein erstklassiges und kein drittklassiges Tröpfchen.

07.14 Uhr: Löwen-Trainer Daniel Bierofka feierte den Sieg in der Relegation gegen Saarbrücken ausgelassen. Im Interview nach dem Spiel spricht er über den Ausblick in die 3. Liga, ob sein Gesicht jetzt Haare lassen wird und über seine Zukunft bei 1860 München.

Das geschah am Sonntag, 27. Mai

23.00 Uhr: Während die Party in Giesing mancherorts noch läuft - die Lokale haben teilweise auch schon zu - präsentieren wir Ihnen noch eine Zusammenfassung des Feier-Tages, verfasst von den beiden tz-Löwen-Reportern Ludwig Krammer und Florian Fussek. Kann ja sein, dass Sie eben erst heimgekommen sind. Bitte schön:

Fliegende Sitzschalen im Vorjahr, grenzenlose Freude an diesem goldenen 27. Mai 2018 – viel größer hätte der Stimmungskontrast nicht sein können. Bis tief in die Nacht dauerte die große Aufstiegsparty der Löwen in Giesing und Umgebung, begonnen hatte alles auf dem Rasen des Grünwalder Stadions, der hinterher wie ein Fleckerlteppich aussah – den Souvenirjägern sei Dank.

Das Stimmungshighlight: Der Empfang der Mannschaft auf dem Doppeldecker-Bus hinter der Stehhalle. „Ohne Biero wär‘n wir gar nicht hier“, skandierten die Fans, als der Trainer zum Mikrofon griff: „Ihr habt die Mannschaft getragen, dafür will ich mich bei euch bedanken. Einmal Löwe, immer Löwe!“ Es folgte die Bierdusche durch Benny Kindsvater.

Bevor die Party auf dem Trainingsgelände weiterging, heizte auch Präsident Robert Reisinger die Stimmung an. Mit einem beherzten „Scheiß FC Bayern!“ Und ein „Humba“ gab‘s obendrauf. Marienplatz? „Wir brauchen keinen Drecks-Marienplatz“, brüllte Lukas Aigner. „Wir haben Giesing.“

Die Übersinnlichkeit des Tages erklärte „Fußballgott“ Sascha Mölders, der sich ein 1860-Tattoo auf die Brust stechen lassen wird: „Wir waren tot nach dem 0:2, aber ihr habt an uns geglaubt und dann sind wir wieder aufgestanden.“ Ein Teil der Mannschaft feiert auf Mallorca weiter. Bei Sechzig gibt’s endlich wieder was zu lachen.

22.33 Uhr: In der Merchandising-Abteilung hat man vorgebaut.

22.19 Uhr: Eben gingen Silvesterraketen hoch. Im Altgiesing gibt es nur noch Dosenbier von der Marke, die mit dem anderen Münchner Verein verbandelt ist. Und das auch noch lauwarm. Die Fans dürften‘s gelassen nehmen. Besser als ganz auf dem Trockenen zu sitzen.

22.13 Uhr: Giesing feiert weiter. Das wird wohl auch noch eine ganze Weile gehen, wenn wir dieses Foto so anschauen.

21.12 Uhr: Erschöpft, aber glücklich! So sehen Aufsteiger aus: Aaron Berzel (3.v.r.) mit Fans. Ein tolles Foto!

21.05 Uhr: Die Spieler ziehen jetzt weiter. Vermutlich nicht gerade in die Heia ... Aaron Berzel sagt: „Ich dusche heute nicht mehr.“ Hat er ja auch schon oft genug heute. Mit Bier. Angeblich soll‘s für die Löwen nachher noch in einen Club gehen.

Die Löwen-Party am Trainingsgelände löst sich gaaaanz langsam auf.

20.22 Uhr: Für alle, die nicht dort waren, hat der TSV 1860 vorhin einen kurzen Live-Stream vom Partybus bereitgestellt. Wow! Einfach nur wow:

19.41 Uhr: Und es gibt noch eine richtig gute Nachricht für alle Zocker! Denn mit dem Aufstieg in die 3. Liga werden alle Konsolenspieler den TSV 1860 wieder in der beliebten FIFA-Serie spielen können.

19.38 Uhr: So eine weiß-blaue Party hat München seit 24 Jahren nicht mehr gesehen. Der TSV 1860 ist zurück im Profi-Fußball. Wir haben die Stimmen der Aufstiegslöwen gesammelt. Einer sagt: „So etwas habe ich noch nie gehabt - Weltklasse“ - und meint damit das Trainerteam.

19.14 Uhr: Auf dem Trainingsgelände haben natürlich nicht so viele Fans Platz wie im und rund um das Grünwalder Stadion. Deswegen verlagern sich die Feierlichkeiten nun in die Bars und Kneipen der Landeshauptstadt.

18.46 Uhr: Jetzt erst ist der Mannschaftsbus der Löwen am Trainingsgelände angekommen!

18.44 Uhr: Der TSV 1860 kehrt auf die bundesweite Fußball-Bühne zurück - und darf sich auf immens namhafte Gegner freuen. Wir geben einen Überblick der neuen Löwen-Gegner.

18.40 Uhr: Die Fans fluten mittlerweile das Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114. 

18.26 Uhr: An dieser Stelle wollen wir noch einmal das wiederholen, was Daniel Bierofka vor gut zwei Stunden am Mikrofon des Bayerischen Rundfunks gesagt hat: „Ich wäre ja blöd, wenn ich gehen würde!“ Biero bleibt ein Löwe!

18.16 Uhr: Langsam aber sicher verlagert sich die Aufstiegsparty vom Stadion in Richtung Trainingsgelände. Das Spielende ist ja auch schon fast zweieinhalb Stunden her

Blick hinter die Stehhalle - langsam ziehen die Fans weiter.

18.12 Uhr: Den wohl besten Platz außerhalb des Grünwalder Stadions hatte Löwen-Fan und Comedian Simon Pearce. Der verfolgte das Geschehen von der Häuserzeile hinter der Ostkurve.

17.59 Uhr: Der Bus mit den Aufsteigern steht noch immer am Grünwalder Stadion, denn durch die Massen von Fans kommt er nicht voran. Das soll sich jetzt ändern. Alle Fans sollen sich auf den Weg zum Trainingsgelände machen.

In Giesing brechen alle Dämme: Die Bilder der Löwen-Party

Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © dpa / Angel ika Warmuth
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © dpa / Angelika Warmuth
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © dpa / Angelika Warmuth
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © dpa / Angelika Warmuth
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © dpa / Angelika Warmuth
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Renate Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Renate Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Renate Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Renate Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Renate Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Renate Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © dpa / Angelika Warmuth
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © dpa / Angelika Warmuth
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © dpa / Angelika Warmuth
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © dpa / Angelika Warmuth
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © fkn
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © fkn
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © 
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © fkn
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © fkn
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © Ludwig Krammer
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © fkn
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © fkn
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © fkn
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © fkn
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © fkn
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © fkn
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party.
Giesing steht Kopf! Der TSV 1860 feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Wir haben die Bilder zur Löwen-Party. © fkn

17.41 Uhr: In den sozialen Netzwerken häufen sich die Fotos und Postings aus dem feiernden Giesing - selbstverständlich auch die der Spieler.

17.05 Uhr: Wenn man aufgestiegen ist, kann man auch einmal oben ohne zu Partybus laufen. Christian Köppel hatte im Juni 2017 den ersten Treffer der „neuen“ Löwen erzielt, den Weg zum 4:1-Erfolg in Memmingen geebnet. Heute mündet das ganze im Aufstieg in die 3. Liga.

Christian Köppel feiert den Aufstieg der Löwen.

16.59 Uhr: Lange hat es ja nicht gedauert, bis die ersten Bilder der Löwen-Spieler im Internet landen. Nico Karger macht den Anfang - aber wer ist der Typ neben ihm? Das ist tatsächlich Physiotherapeut Nick Wurian - nur jetzt eben ohne Bart.

16.40 Uhr: Der Plan für die nächsten Stunden lautet: Party pur! Die Mannschaft wird im Laufe des Abends vom Grünwalder Stadion im Doppeldecker-Bus zum Trainingsgelände fahren. Zunächst aber geht die Party hinter der Gegentribüne weiter.

Der Partybus der Löwen hinter der Gegengerade steht bereit.

16.28 Uhr: Und auch die Verantwortlichen der 3. Liga scheinen sich auf den TSV 1860 zu freuen. Dieser Tweet legt den Verdacht jedenfalls sehr nahe.

16.23 Uhr: Wer sich einen Überblick verschaffen möchte über das Geschehene, dem empfehlen wir hiermit unseren Spielbericht - inklusive Highlightvideo des BR. Aber da kommt heute noch viel mehr ...

16.21 Uhr: Jan Mauersberger spricht im BR: „Ich habe schon dreimal Relegation gespielt, aber das ist nichts neues. Heute war es brutal schwer. Saarbrücken war eine Wahnsinnsmannschaft. Irgendwie haben wir es geschafft, sie zu verteidigen. Unsere junge Mannschaft hat es verdient.“

16.17 Uhr: „Wir werden versuchen die Mannschaft punktuell zu verstärken, aber wir haben schon eine super Mannschaft“,,sagte 1860-Sportchef Michael Scharold. „Die Aufsteiger aus Bayern haben in der 3. Liga immer eine gute Rolle gespielt.“ Von mehr möchte er nicht denken. Aber einen wichtigen Dank hatte er noch: „Danke an alle Gastmannschaften!“

16.15 Uhr: Achtung, liebe Löwen-Fans, ein wichtiger Hinweis! Hinter der Stehhalle (Gegengerade) gibt es eine Partybus, dort könnt ihr es Euch jetzt richtig gut gehen lassen!

16.08 Uhr: Heute wird kein Löwen-Fan früh ins Bett gehen, heute wird gefeiert! Der letzte Aufstiegsfeier der Löwen steig 1994 - der Wahnsinn! „Nie mehr 4. Liga“, singen alle in Giesing.

16.05 Uhr: „Einmal Löwe, immer Löwe“, schallt es aus der hüpfenden Fan-Menge durch das Grünwalder Stadion. Angeheizt von der Mannschaft, die auf dem Dach der Trainerbank tanzt.

16.04 Uhr: „Ohne Biero wären wir gar nicht hier“, skandieren die Fans. Wie recht sie haben!

16.03 Uhr: Eine Sache muss jetzt mal raus ... JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!! Sechzig ist wieder da! So, hätten wir das auch!

16.01 Uhr: Daniel Bierofka bleibt Trainer des TSV 1860! „Ich wäre ja blöd, wenn ich gehen würde!“, sagt er.

16.00 Uhr: Daniel Berofka spricht! Das Spiel sei „emotional ohne Ende“ gewesen. „Aber was diese Mannschaft für einen Charakter hat. Ich weiß nicht, ob ich noch einmal so eine Mannschaft trainieren werde!“ Und dann kommt die Bierdusche von Mölders. So muss das sein!

15.59 Uhr: Der erste Löwe, der sich am BR-Mikrofon äußert ist, Sascha Mölders. „Ich kann das nicht beschreiben, das ist Wahnsinn! Die Leute haben alle gesagt, wir sind der krasse Außenseiter! Dann gewinnen wir da 3:2 und dann liegen wir heute 0:2 hinten“, so Mölders. Er musste ja verletzt raus: „Das war so bitter, aber da muss ein frischer Mann rein.“ Seine Gefühlswelt: „Ich bin unmenschlich glücklich!“ Jetzt kommt das 1860-Wappen auf die Brust, verspricht er.

15.56 Uhr: Es sind unglaubliche Bilder, die wir hier auf Giesings Höhen sehen! Was wird das für eine Party heute in Giesing und ganz München?

15.52 Uhr: Jetzt hält die Fans hier nichts mehr auf den Rängen, sie fluten das Spielfeld im Grünwalder Stadion! Der TSV 1860 ist zurück im Profi-Fußball - und das nach einen Relegationskrimi sondergleichen! Die Vereinshymne „Stark wie noch nie“ erklingt - und alle singen mit!

Noten und Bilder: Drei Aufstiegs-Helden verdienen sich die 1

Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © dpa / Angelika Warmuth
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © dpa / Angelika Warmuth
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © dpa / Angelika Warmuth
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © dpa / Angelika Warmuth
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
TSV 1860 München - 1. FC Saarbrücken
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © dpa / Angelika Warmuth
27.05.2018, Fussball 3.Bundesliga: Relegation, 1860 - Saarbrücken
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
27.05.2018, Fussball 3.Bundesliga: Relegation, 1860 - Saarbrücken
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
27.05.2018, Fussball 3.Bundesliga: Relegation, 1860 - Saarbrücken
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
27.05.2018, Fussball 3.Bundesliga: Relegation, 1860 - Saarbrücken
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
27.05.2018, Fussball 3.Bundesliga: Relegation, 1860 - Saarbrücken
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i. S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
TSV 1860 München - 1. FC Saarbrücken
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © dpa / Angelika Warmuth
27.05.2018, Fussball 3.Bundesliga: Relegation, 1860 - Saarbrücken
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
TSV 1860 München - 1. FC Saarbrücken
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © dpa / Angelika Warmuth
27.05.2018, Fussball 3.Bundesliga: Relegation, 1860 - Saarbrücken
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
27.05.2018, Fussball 3.Bundesliga: Relegation, 1860 - Saarbrücken
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
27.05.2018, Fussball 3.Bundesliga: Relegation, 1860 - Saarbrücken
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
27.05.2018, Fussball 3.Bundesliga: Relegation, 1860 - Saarbrücken
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
27.05.2018, Fussball 3.Bundesliga: Relegation, 1860 - Saarbrücken
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Renate Feil/M.i.S.
27.05.2018, Fussball 3.Bundesliga: Relegation, 1860 - Saarbrücken
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
27.05.2018, Fussball 3.Bundesliga: Relegation, 1860 - Saarbrücken
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Renate Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Renate Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Renate Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Renate Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Renate Feil/M.i.S.
TSV 1860 München - 1. FC Saarbrücken
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © dpa / Angelika Warmuth
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken.
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
TSV 1860 München - 1. FC Saarbrücken
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © dpa / Angelika Warmuth
TSV 1860 München - 1. FC Saarbrücken
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © dpa / Angelika Warmuth
TSV 1860 München - 1. FC Saarbrücken
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © dpa / Angelika Warmuth
TSV 1860 München - 1. FC Saarbrücken
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © dpa / Angelika Warmuth
TSV 1860 München - 1. FC Saarbrücken
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © dpa / Angelika Warmuth
TSV 1860 München - 1. FC Saarbrücken
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © dpa / Angelika Warmuth
TSV 1860 München - 1. FC Saarbrücken
TSV 1860 München - 1. FC Saarbrücken © dpa / Angelika Warmuth
TSV 1860 München - 1. FC Saarbrücken
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © dpa / Angelika Warmuth
TSV 1860 München - 1. FC Saarbrücken
Das Rückspiel der Relegation auf Giesings Höhen: Die besten Bilder von 1860 gegen Saarbrücken. © dpa / Angelika Warmuth
Regional Liga Bayern TSV 1860 München -Saison 2017 / 2018
Marco Hiller: Strahlte eine wahnsinnige Ruhe aus. Sah aber beim 0:2 nicht gut aus. Note: 2- © sampics / Stefan Matzke / Stefan Matzke
Regional Liga Bayern TSV 1860 München -Saison 2017 / 2018
Christian Köppel: Wurde für seine Hackenvorlage mit der Startelf belohnt. Hatte auf seiner Seite richtig Probleme, stabilisierte sich. Note: 4 © sampics / Stefan Matzke / Stefan Matzke
Regional Liga Bayern TSV 1860 München -Saison 2017 / 2018
Jan Mauersberger: Souveräner Auftritt des Routiniers. Note: 3 © sampics / Stefan Matzke / Stefan Matzke
Regional Liga Bayern TSV 1860 München -Saison 2017 / 2018
Felix Weber: Ließ sich beim 0:1 von Schmidt austanzen. Note: 4 © sampics / Stefan Matzke / Stefan Matzke
Regional Liga Bayern TSV 1860 München -Saison 2017 / 2018
Eric Weeger: Hatte in Minute 9 viel Glück - auch ansonsten mit Problemen. Note: 4 © sampics / Stefan Matzke / Stefan Matzke
Regional Liga Bayern TSV 1860 München -Saison 2017 / 2018
Nico Karger: Strotzte nach seinem Treffer im Hinspiel voller Selbstvertrauen. Ganz stark vor dem 2:2. Note: 1 © sampics / Stefan Matzke / Stefan Matzke
Regional Liga Bayern TSV 1860 München - Saison 2017 / 2018
Philipp Steinhart: Ungewohnt schwache Standards. Note: 3- © sampics / Stefan Matzke / Stefan Matzke
Regional Liga Bayern TSV 1860 München -Saison 2017 / 2018
Daniel Wein: Gewann viele Bälle im Mittelfeld. Note: 2 © sampics / Stefan Matzke / Stefan Matzke
Regional Liga Bayern TSV 1860 München -Saison 2017 / 2018
Kodjovi Koussou: Wirbelte über rechts. Zögerte wie im Hinspiel zu lange mit dem Abschluss (19.). Note: 3 © sampics / Stefan Matzke / Stefan Matzke
Regional Liga Bayern TSV 1860 München -Saison 2017 / 2018
Benjamin Kindsvater (ab 63.): Er brachte die Wende. Note:1 © sampics / Stefan Matzke / Stefan Matzke
Regional Liga Bayern TSV 1860 München - Saison 2017 / 2018
Markus Ziereis: Versuchte viel, blieb wieder blass. Note: 4 © sampics / Stefan Matzke / Stefan Matzke
Regional Liga Bayern TSV 1860 München -Saison 2017 / 2018
Simon Seferings (ab 82.): Kam rein und traf. Note: 1 © sampics / Stefan Matzke / Stefan Matzke
Regional Liga Bayern TSV 1860 München -Saison 2017 / 2018
Sascha Mölders: Warf sich in jeden Zweikampf - vorne wie hinten. Blieb beim Elfmeter nervenstark. Musste verletzt raus. Note: 2 © sampics / Stefan Matzke / Stefan Matzke
Regional Liga Bayern TSV 1860 München -Saison 2017 / 2018
Aaron Berzel (ab 78.): o.B. © sampics / Stef an Matzke / Stefan Matzke

13.06 Uhr: Bereits am Abend vor dem Rückspiel der Relegation zwischen dem TSV 1860 und dem 1. FC Saarbrücken kam es zu einem gewaltsamen Aufeinandertreffen von Fans. Ein Anhänger aus dem Saarland musste ins Krankenhaus, die Polizei bittet um Mithilfe.

12.45 Uhr: Schöne Worte, die 1860-Geschäftsführer Michael Scharold im Vorwort des Stadionmagazins gefunden hat. „Ich will Danke sagen an: Euch, die Ihr Spieltag für Spieltag unser Team unterstützt hat die Mitarbeiter des TSV 1860, die in schwierigen Zeiten mit unendlichem Einsatz dieses Szenario gestimmt haben die Mannschaft, die jede Woche alles gegeben hat, um heute hier zu stehen und dabei immer auf Gegner getroffen ist, die das Spiel ihres Lebens hatten. Daniel Bierofka und sein Trainer- und Funktionsteam.”

#Bierosjungs sind da! #AlleGemeinsam #naufgehts #tsv1860 #fcsm60 #ELIL

Ein Beitrag geteilt von TSV 1860 München (@tsv1860) am

12.43 Uhr: Noch Fragen? Mittlerweile sind auch die Löwen am Stadion eingetroffen und besichtigen den Rasen. Wir haben hier bestes Fußballwetter bei sommerlichen Temperaturen!

12.40 Uhr: Optimismus pur bei diesen Löwen-Fans am Grünspitz. "Der hing schon in Norderstedt", sagen Claudia, Mona, Gerhard und Brigitte über ihr weiß-blaues Aufstiegsbanner. Zur Erinnerung: Das war in der Aufstiegsrunde zur 2. Liga in der Saison 1992/93 - stark!

Claudia, Mona, Gerhard und Brigitte mit ihrem Banner.

12.38 Uhr: Die Spieler des 1. FC Saarbrücken inspizieren gerade den Rasen im Stadion. Auf der Gegentribüne sind blaue und weiß Papptafeln verteilt, das ganze Grünwalder (bis auf die Ostkurve mit den Gäste-Anhängern) wird heute in weiß und blau erstrahlen!

12.35 Uhr: Er trägt den Löwen noch immer im Herzen - und zeigt das auch auf Facebook. Guillermo Vallori grüßt mit seinem ersten 1860-Trikot aus seiner Heimat Mallorca per Video. „“Es wird ein wichtiger Tag für uns“, weiß er. „Manchmal müssen wir Schritte nach hinten machen, um drei Schritte nach vorne zu machen.“ Er ist sich sicher: „Heute machen wir den ersten Schritt nach vorne.“

12.32 Uhr: Was passiert eigentlich heute nach dem Spiel? Das weiß wohl keiner so genau. Fakt ist, dass die Löwen-Spieler nach der Partie Urlaub haben - hoffentlich verzögert sich dieser aber etwas wegen einer tagelangen Aufstiegsparty ...

12.25 Uhr: Die Partie ist mit 12.500 Zuschauern natürlich restlos ausverkauft. Dennoch hoffen einige verzweifelte Fans noch an Tickets zu kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihnen das gelingt, ist aber verschwindend gering ...

12.11 Uhr: Massive Polizeipräsenz rund um das Grünwalder Stadion! Kein Wunder bei der Brisanz, die dieses Finale um den Aufstieg mit sich bringt. Die Fans aus Saarbrücken hatten sich am Wettersteinplatz versammelt, betreten jetzt langsam aber sicher das vor rund zehn Minuten geöffnete Stadion.

12.12 Uhr: Der Fanmarsch der Löwen vom Hans-Mielich-Platz aus zieht bereits über den Candidberg in Richtung Grünwalder Stadion nach oben. Insgesamt haben rund 2000 Anhänger den Marsch angetreten. Freunde, die Spannung ist förmlich greifbar!

12.00 Uhr: Herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker zum Relegationsrückspiel um den Drittliga-Aufstieg zwischen dem TSV 1860 München und dem 1. FC Saarbrücken. Anpfiff im einmal mehr ausverkauften Grünwalder Stadion ist am Sonntag um 14 Uhr. Was sich bis hier hin rund um die Partie getan hat, finden Sie hier in unserem Countdown-1860-Ticker!

TSV 1860 München gegen 1. FC Saarbrücken: Vorbericht

Machen die Löwen den letzten und entscheidenden Schritt in Richtung 3. Liga? Nach dem 3:2 in Völklingen am Donnerstag genügt dem Team von Trainer Daniel Bierofka auf Giesings Höhen schon ein Unentschieden, um den Aufstieg perfekt zu machen. Auch bei einem 0:1 oder 1:2 dürfen die Blauen jubeln. Trotz der guten Ausgangsposition warnt Sportchef Günther Gorenzel vor einem verhaltenen Auftritt: „Wir müssen mutig Fußball spielen und Saarbrücken unter Druck setzen. Die sind immer für ein Tor gut und das Ding ist noch nicht durch.“

Ähnlich sieht es Markus Ziereis: „Wir können uns überhaupt nicht ausruhen. Saarbrücken hat eine Riesenqualität, das dürfen wir nicht unterschätzen.“ Trainerlegende Karsten Wettberg betont nach dem Hinspiel zumindest:„Mit dem Sieg müssen wir natürlich damit leben, dass wir Favorit sind.“ Was Sechzig neben dem Vorsprung noch in die Karten spielt: Saarbrückens gefährlichster Spieler wird zuschauen müssen: Kevin Behrens sitzt nach seiner sinnlosen Grätsche gegen Kodjovi Koussou eine Sperre ab.

Löwen-Sieg in Saarbrücken: Fünf Mal die 2 und einer verdient sich die 1

Der TSV 1860 München war beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Der Grund? Das Aufstiegssrelegationsspiel! Hier gibt‘s die besten Bilder und die Löwen-Noten.
Der TSV 1860 München war beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Der Grund? Das Aufstiegssrelegationsspiel! Hier gibt‘s die besten Bilder und die Löwen-Noten. © MiS
Der TSV 1860 München war beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Der Grund? Das Aufstiegssrelegationsspiel! Hier gibt‘s die besten Bilder und die Löwen-Noten.
Der TSV 1860 München war beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Der Grund? Das Aufstiegssrelegationsspiel! Hier gibt‘s die besten Bilder und die Löwen-Noten. © MiS
Der TSV 1860 München war beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Der Grund? Das Aufstiegssrelegationsspiel! Hier gibt‘s die besten Bilder und die Löwen-Noten.
Der TSV 1860 München war beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Der Grund? Das Aufstiegssrelegationsspiel! Hier gibt‘s die besten Bilder und die Löwen-Noten. © MiS
Der TSV 1860 München war beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Der Grund? Das Aufstiegssrelegationsspiel! Hier gibt‘s die besten Bilder und die Löwen-Noten.
Der TSV 1860 München war beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Der Grund? Das Aufstiegssrelegationsspiel! Hier gibt‘s die besten Bilder und die Löwen-Noten. © MiS
Der TSV 1860 München war beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Der Grund? Das Aufstiegssrelegationsspiel! Hier gibt‘s die besten Bilder und die Löwen-Noten.
Der TSV 1860 München war beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Der Grund? Das Aufstiegssrelegationsspiel! Hier gibt‘s die besten Bilder und die Löwen-Noten. © MiS
Der TSV 1860 München war beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Der Grund? Das Aufstiegssrelegationsspiel! Hier gibt‘s die besten Bilder und die Löwen-Noten.
Der TSV 1860 München war beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Der Grund? Das Aufstiegssrelegationsspiel! Hier gibt‘s die besten Bilder und die Löwen-Noten. © MiS
Der TSV 1860 München war beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Der Grund? Das Aufstiegssrelegationsspiel! Hier gibt‘s die besten Bilder und die Löwen-Noten.
Der TSV 1860 München war beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Der Grund? Das Aufstiegssrelegationsspiel! Hier gibt‘s die besten Bilder und die Löwen-Noten. © MiS
Der TSV 1860 München war beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Der Grund? Das Aufstiegssrelegationsspiel! Hier gibt‘s die besten Bilder und die Löwen-Noten.
Der TSV 1860 München war beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Der Grund? Das Aufstiegssrelegationsspiel! Hier gibt‘s die besten Bilder und die Löwen-Noten. © MiS
Der TSV 1860 München war beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Der Grund? Das Aufstiegssrelegationsspiel! Hier gibt‘s die besten Bilder und die Löwen-Noten.
Der TSV 1860 München war beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Der Grund? Das Aufstiegssrelegationsspiel! Hier gibt‘s die besten Bilder und die Löwen-Noten. © MiS
Der TSV 1860 München war beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Der Grund? Das Aufstiegssrelegationsspiel! Hier gibt‘s die besten Bilder und die Löwen-Noten.
Der TSV 1860 München war beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Der Grund? Das Aufstiegssrelegationsspiel! Hier gibt‘s die besten Bilder und die Löwen-Noten. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Der TSV 1860 München war beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Der Grund? Das Aufstiegssrelegationsspiel! Hier gibt‘s die besten Bilder und die Löwen-Noten.
Der TSV 1860 München war beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Der Grund? Das Aufstiegssrelegationsspiel! Hier gibt‘s die besten Bilder und die Löwen-Noten. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Der TSV 1860 München war beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Der Grund? Das Aufstiegssrelegationsspiel! Hier gibt‘s die besten Bilder und die Löwen-Noten.
Der TSV 1860 München war beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Der Grund? Das Aufstiegssrelegationsspiel! Hier gibt‘s die besten Bilder und die Löwen-Noten. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Der TSV 1860 München war beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Der Grund? Das Aufstiegssrelegationsspiel! Hier gibt‘s die besten Bilder und die Löwen-Noten.
Der TSV 1860 München war beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Der Grund? Das Aufstiegssrelegationsspiel! Hier gibt‘s die besten Bilder und die Löwen-Noten. © MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Regional Liga Bayern TSV 1860 München -Saison 2017 / 2018
Marco Hiller: An beiden Toren unschuldig. War zur Stelle, wenn es brenzlig wurde. Note: 2 © sampics / Stefan Matzke / Stefan Matzke
Regional Liga Bayern TSV 1860 München -Saison 2017 / 2018
Eric Weeger: Zeigte, warum Bierofka auf ihn baut. Hinten solide und ab und zu mit Offensivausflügen Note: 3 © sampics / Stefan Matzke / Stefan Matzke
Regional Liga Bayern TSV 1860 München -Saison 2017 / 2018
Felix Weber: Glück, als er per Kopf die eigene Latte traf (45.). Ansonsten ein starker Auftritt und mit guter Vorlage auf Karger. Sah beim 2:2 nicht gut aus Note: 3 © sampics / Stefan Matzke / Stefan Matzke
Regional Liga Bayern TSV 1860 München -Saison 2017 / 2018
Jan Mauersberger: Ganz abgeklärtes Spiel des Routiniers Note: 2 © sampics / Stefan Matzke / Stefan Matzke
Regional Liga Bayern TSV 1860 München - Saison 2017 / 2018
Phillipp Steinhart: Mit einigen guten Aktionen, hinten wie vorne. Auf der Sechs nicht so stark Note: 3 © sampics / Stefan Matzke / Stefan Matzke
Regional Liga Bayern TSV 1860 München -Saison 2017 / 2018
Aaron Berzel: Ein Kämpfer: Mit vielen gewonnenen Zweikämpfen. Note: 3 © sampics / Stefan Matzke / Stefan Matzke
Regional Liga Bayern TSV 1860 München -Saison 2017 / 2018
Daniel Wein: Sehr ballsicher. Er spielte nicht auffällig, aber abgeklärt Note: 3 © sampics / Stefan Matzke / Stefan Matzke
Regional Liga Bayern TSV 1860 München -Saison 2017 / 2018
Nono Koussou: Vergab das 2:0 (6.). Sorgte für viel Wirbel über rechts. Er provozierte die wichtige rote Karte für Saarbrücken Note: 2 © sampics / Stefan Matzke / Stefan Matzke
Regional Liga Bayern TSV 1860 München -Saison 2017 / 2018
Nico Karger: In den letzten Wochen schwach – aber dann nervenstark zum 1:2 (46.) Viel in Bewegung. Note: 2 © sampics / Stefan Matzke / Stefan Matzke
Regional Liga Bayern TSV 1860 München -Saison 2017 / 2018
Sascha Mölders: Das Mentalitätsmonster ist für solche Spiele gemacht. Ging mit seiner Körpersprache voran und ackerte enorm – und belohnte sich mit zwei Treffern Note: 1 © sampics / Stefan Matzke / Stefan Matzke
Regional Liga Bayern TSV 1860 München - Saison 2017 / 2018
Markus Ziereis: Nicht so auffällig wie die anderen in der Offensive. Seine besten Aktionen waren es, wenn er den Ball durchließ Note: 3 © sampics / Stefan Matzke / Stefan Matzke
Regional Liga Bayern TSV 1860 München -Saison 2017 / 2018
Ab 58. Christian Köppel: Rückte auf die Linksverteidiger-Position. Unauffälliger Auftritt- bis zu seiner wahnsinns Hackenvorlage auf Mölders Note: 2 © sampics / Stefan Matzke / Stefan Matzke
Regional Liga Bayern TSV 1860 München - Eichstätt Saison 2017 / 2018
Ab 89: Michael Görlitz: o.b. © sampics / Stefan Matzke / Stefan Matzke
Regional Liga Bayern TSV 1860 München -Saison 2017 / 2018
Ab 72. Minute: Benjamin Kindsvater: o.b. © sampics / Stefan Matzke / St efan Matzke

Nicht nur die Löwen-Spieler haben den Fans am Donnerstag in Völklingen Spaß gemacht. BR-Reporter Andre Siems konnte und wollte seine Verbundenheit mit den Blauen zu keiner Sekunde verschweigen. Am Mikrofon fieberte der Journalist teilweise enthusiastischer mit als mancher Anhänger vor dem TV-Bildschirm - auch wenn Siems sein Bestes gab, um alle mitzureißen. An dieser Performance muss sich der Kommentator des Rückspiels messen lassen.

mg

Auch interessant

Meistgelesen

Geballte Löwen-Prominenz beim Ausstand der Kult-Wirtin
Geballte Löwen-Prominenz beim Ausstand der Kult-Wirtin
Löwen-Keeper Hiller kämpft um seinen Platz: „Raus aus dem Tor? Auf keinen Fall!“
Löwen-Keeper Hiller kämpft um seinen Platz: „Raus aus dem Tor? Auf keinen Fall!“
TSV 1860: Grimaldi steckt im Löwen-Tief
TSV 1860: Grimaldi steckt im Löwen-Tief
1860-Punkt im Chaosspiel: Entwarnung bei niedergestrecktem Lex, Halle-Trainer schießt gegen Referee
1860-Punkt im Chaosspiel: Entwarnung bei niedergestrecktem Lex, Halle-Trainer schießt gegen Referee

Kommentare