Fan-Fest bei den Löwen

Kult-Fan Roland ist immer bei den Blauen dabei

+
Roland Eckbauer (M.) mit seinem CPI Mofa-Roller auf dem Fanfest.

München - In guten wie in schlechten Zeiten: Roland Eckbauer ist schon seit vielen Jahren beim TSV 1860 als eingefleischter Anhänger dabei. Sein Vehikel hat Kult-Potenzial.

Roland Eckbauer ist schon seit vielen Jahren ein treuer Begleiter der Löwen, wenn es ins Trainingslager geht. Und das stets mit seinem blauen CPI Mofa-Roller, mit dem er nur mit 25 km/h unterwegs sein darf. „Halt ich mich natürlich immer dran“, sagt der 54-Jährige augenzwinkernd. Etliche Stunden hat es also wieder gedauert, bis er die rund 170 Kilometer von seinem Heimatort Pfarrkirchen bis nach Bad Häring hinter sich gebracht hatte. Aber die Löwen sind ihm das immer wert. „Dabei war mein Vater ein Stockroter“, sagt Eckbauer, der in Postmünster als Wirt die dortige Minigolfanlage betreibt.

Bekannt ist der Mann mit dem Zöpferl auch für seinen mit großer Inbrunst gesungenen Schlachtruf „Ole 60 München ole“, den er auch am Donnerstag beim Testspiel gegen den FK Ufa zum Besten gab. Der prasselnde Beifall der anwesenden Zuschauer war ihm danach auch diesmal wieder sicher. Auch den Spielern gefällt’s. Eckbauer: „Als Stefan Aigner und Kevin Volland uns verlassen haben, da haben sie mir gesagt, dass ich ja nicht mit dem Singen aufhören soll.“ 

Hin und wieder verschlägt es ihn auch zu Spielen des FC Bayern. „Wenn mich Freunde einladen“, sagt er. „Das letzte Mal war ich in der Champions League gegen den AS Rom dabei.“ Aber: mit blauweißer Wollmütze und einem Mantel im Löwendesign. Eckbauer: „Als mich Bayern-Fans anpflaumten, ob ich nicht verkehrt sei, antwortete ich: Schon, gell, ich hab mich auch gewundert, dass so viele Leute bei einem Löwen-Spiel sind…“

Zeit für den zwölften Mann: Bilder vom Fanfest der Löwen

Claudius Mayer

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Schon jetzt ist klar: Eric Weeger wird am Sonntag Rekord brechen
Schon jetzt ist klar: Eric Weeger wird am Sonntag Rekord brechen
Löwen-Reserve: Nächster Sieg in Traunstein?
Löwen-Reserve: Nächster Sieg in Traunstein?
1860 vor dem Derby in Augsburg: Tabelle gut, Team gut, Stimmung gut
1860 vor dem Derby in Augsburg: Tabelle gut, Team gut, Stimmung gut
Helmbrecht: „Ich will mit 60 nach oben“ 
Helmbrecht: „Ich will mit 60 nach oben“ 

Kommentare