Heinz Schmidt formal weiter im Amt

Nach Rücktritts-Posse: Was wird aus der Mitgliederversammlung?

Heinz Schmidt (l., mit Noor Basha) ist formal weiter Vize-Präsident bei 1860.

München - Am Sonntag findet die Mitgliederversammlung des TSV 1860 München statt - eigentlich. Nach der Rücktritts-Posse des Präsidiums fragen sich Fans, ob die Versammlung erneut abgesagt wird.

Die Chaos-Meldungen beim TSV 1860 ebben nicht ab. Im Zuge des Rücktritts des Präsidiums gab es ein formales Problem - die Folge: Der Rücktritt von Vize Heinz Schmidt ist nichtig. Fans fragen sich jetzt, ob die Mitgliederversammlung am Sonntag abgesagt werden muss.

Ursache des Problems ist die Vereinssatzung, sagen die Löwen auf Nachfrage unserer Online-Redaktion. "Es ist dort nicht vorgesehen, dass alle im Präsidium zurücktreten." Genau das ist aber passiert. Laut Vereinsrecht kann ein Rücktritt nur dem Verein gegenüber - in dem Fall dem Vereinsvorstand - oder der Mitgliederversammlung erklärt werden.

1860-Präsident Mayrhofer erklärte seinen Abschied gegenüber seinen Kollegen Schmidt und Erik Altmann - also alles in Ordnung soweit. Altmann verkündete dann seine Amtsniederlegung gegenüber Schmidt. Somit blieb niemand mehr übrig, dem Schmidt seinen Rücktritt erklären konnte. Das heißt: "Er ist formal weiter Vize-Präsident", bestätigt der Verein.

Wird jetzt die Mitgliederversammlung abgesagt?

Löwen-Fans fragen sich nun: Ist die für Sonntagvormittag terminierte Mitgliederversammlung wegen des Formfehlers in Gefahr? Eine Absage wäre nicht die erste in diesem Jahr. Die für 21. Juni angekündigte Versammlung sagte der TSV 1860 kurzerhand ab. Der Verein begründete die Verschiebung mit den intensiven Verhandlungen von Präsidium und Beirat mit Investor Hasan Ismaik.

Laut Auskunft der Löwen ist nichts dergleichen zu befürchten. Es sei form- und fristgrerecht geladen worden - die Rücktritts-Posse macht also in Sachen Einladung keine Probleme. Die Mitgliederversammlung findet am Sonntag um 10.30 Uhr in der TonHalle München statt.

Alle Infos aus dem Trainingslager finden Sie bei uns im Live-Ticker.

dor

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Aigner: „Zwei Bonusspiele, um die Saison zu retten“
Aigner: „Zwei Bonusspiele, um die Saison zu retten“
Löwen wollen jetzt zusammenhalten - aber wie?
Löwen wollen jetzt zusammenhalten - aber wie?
Jahn droht Schwarzmarkt-Dealer mit Hausverbot - erfolgreich
Jahn droht Schwarzmarkt-Dealer mit Hausverbot - erfolgreich
1860 bangt um Uduokhai - Amilton droht das Aus
1860 bangt um Uduokhai - Amilton droht das Aus

Kommentare