tz-Experten-Kolumne

Meister-Löwe Grosser: "Das war das Beste seit Jahren"

+
Peter Grosser.

München - Peter Grosser, Kapitän der Meister-Löwen, schwärmt in der tz-Experten-Kolumne vom Sieg der Sechzger im Pokal gegen Hoffenheim. Doch er warnt auch vor einer Gefahr.

Was die Löwen am Samstag gezeigt haben, war die beste Leistung, die ich von ihnen in den vergangenen zwei Jahren - vielleicht waren’s auch mehr - gesehen habe. Ich kann mich lange nicht mehr an einen so erfreulichen Auftritt, wie diesen jetzt gegen Hoffenheim, erinnern. Wobei man schon auch feststellen muss, dass die Leistung der Hoffenheimer desaströs war. Auch weil sie das Spiel sehr überheblich angegangen sind. Sowohl was die Aufstellung anbetrifft als auch die Spielweise. Andererseits haben die Löwen von der ersten Sekunde an läuferisch und kämpferisch das geboten, was ich von Profis erwarten muss.

So stelle ich mir eine Mannschaft des TSV 1860 vor. Alle elf Spieler waren bereit, über 90 Minuten hohes Tempo zu gehen. Dann kommt auch ein gutes Fußballspiel heraus. Mit einer Leistung, die sicherlich alle überrascht hat. So hätte ich die Mannschaft allerdings auch im Relegationsrückspiel gegen Holstein Kiel von der ersten Sekunde an erwartet. Dann wäre das damals nicht so ein Zitterspiel geworden. Denn man sieht: Wenn alle bereit sind, zu kämpfen und zu laufen, dann kann man gegen einen Erstligisten auch mit zwei Stürmern antreten und trotzdem kompakt stehen. Wie Hain und Okotie da vorne immer wieder die Hoffenheimer Abwehr unter Druck gesetzt haben - so muss es sein. Rubin Okotie ist, glaube ich, mehr gelaufen als in der gesamten Rückrunde zusammen. Er hat sich für die Mannschaft verdient gemacht.

Und dann Daylon Claasen: Ich habe ja meinen Augen nicht getraut, was der für ein gutes Spiel abgeliefert hat. Brauchen wir überhaupt noch Verstärkungen, heißt es jetzt schon wieder. 1860 wird noch welche holen, denn man darf nicht in den Fehler verfallen, zu glauben, dass mit einem Spiel alles gut ist. In der Liga haben wir null Punkte, das ist der Alltag. Und deshalb sorge ich mich schon noch vor den nächsten Spielen.

Von Peter Grosser, Kapitän der Meister-Löwen

Auch interessant

Meistgelesen

Löwen wollen jetzt zusammenhalten - aber wie?
Löwen wollen jetzt zusammenhalten - aber wie?
Nur Neuhaus‘ Treffer macht den Löwen Hoffnung
Nur Neuhaus‘ Treffer macht den Löwen Hoffnung
Personal, Taktik, Tickets: Die wichtigsten Fragen zur Relegation
Personal, Taktik, Tickets: Die wichtigsten Fragen zur Relegation
Ex-Löwe Pentke im tz-Interview: „Bei uns ist immer Spektakel“
Ex-Löwe Pentke im tz-Interview: „Bei uns ist immer Spektakel“

Kommentare