tz-Experten-Kolumne von Frank Buschmann

Bodden-Spiel: Was mich freut und was mich ärgert

+
Frank Buschmann

München - kabel eins überträgt das Benefizspiel für Olaf Bodden am Sonntag live. Frank Buschmann ist als Kommentator dabei. In seiner tz-Experten-Kolumne verrät er, was ihn in dem Kontext freut und was ihn ärgert.

ran Helden – das Benefizspiel für Olaf Bodden am Sonntag (ab 18 Uhr live bei kabel eins und auf ran.de) bedeutet natürlich für alle Beteiligten einen Spagat. Es ist auf der einen Seite ein trauriger Anlass, aber es darf keine Trauerveranstaltung werden. Die Zuschauer sollen beim Spiel der 1860 All Stars gegen die Bundesliga All Stars einfach gut unterhalten werden. Und ich bin mir auch sehr sicher, dass die zahlreichen Legenden und die Zuschauer viel Spaß haben werden. Auf der anderen Seite können sie eben auch das Gefühl haben, jemandem, der es wirklich verdient hat, zu helfen.

Ich werde natürlich bei dem Spiel meine Sprüche machen, und es geht ja auch darum, auf das Schicksal von Olaf aufmerksam zu machen. Er freut sich ja auch richtig auf dieses Spiel und dass so viele ehemalige Kollegen mit dabei sind.

Was mich leider ärgert, ist, dass sich in einigen Social Medias Leute aufregen, wieso man ein Benefizspiel für einen ehemaligen Fußballer macht und das auch noch live überträgt. Das kann ich nur mit zwei Fragen kontern: Nur, weil jemand früher Profifußballer war, darf man ihm nichts Gutes tun? Was kann er dafür, dass ihn diese Krankheit heimgesucht hat?

Was mich freut, ist, dass so viele ehemalige Kollegen von Olaf zugesagt und ihre Hilfe versprochen haben. Und die Einnahmen aus dem Ticketverkauf (ab zehn Euro für Erwachsene, fünf für Kinder) gehen ja auch komplett an ihn. Dazu gibt’s ein Spendenkonto. Wie gesagt: Alle Zuschauer im Stadion und vor dem Fernseher sind bei einer guten Sache dabei. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich viele Fans einfach freuen, die Helden aus vergangenen Zeiten noch mal in Aktion zu sehen. Ich freue mich auf das Spiel und halte das für eine tolle Geschichte.

Noch mehr Infos zum Spiel gibt’s bei ran.de

Benefizspiel für Olaf Bodden: Diese Stars sind dabei

Am Sonntag um 18.15 Uhr findet im Grünwalder Stadion das Benefizspiel für Olaf Bodden statt, das auch live bei kabel eins und im Livestream auf ran.de zu sehen ist. Viele Stars spielen für den ehemaligen Löwen-Stürmer, der am Chronischen Erschöpfungssyndrom (CFS) leidet © MIS
Das TEAM 1860 MÜNCHEN ALL STARS coacht Werner Lorant. Hier sehen Sie, wer die Kickstiefel für diese Mannschaft schnürt: © picture-alliance/ dpa
Holger Greilich (l.) © picture-alliance / dpa
Michael Hofmann © picture alliance / dpa
Torben Hoffmann (l.) © picture alliance / dpa
Thomas Miller (r.) © picture-alliance / dpa
Jens Keller © picture alliance / dpa
Manfred Schwabl © Stefan Matzke / sampics
Thomas Riedl (r.) © picture-alliance/ dpa/dpaweb
Matthias Imhof © sampics / Kerstin Leicht
Horst Heldt © picture alliance / dpa
Jürgen Korus © M.I.S.
Bernhard Trares © picture-alliance/ dpa/dpaweb
Thomas Häßler (l.) © picture alliance / dpa
Thomas Ziemer (l.) © Christina Pahnke / sampics
Peter Pacult © picture alliance / dpa
Herbert Waas (r.) © Stefan Matzke / sampics
Bernhard Winkler © Christina Pahnke / sampics
Rainer Berg (r.) © picture-alliance / dpa
Roman Tyce © Stefan Matzke / sampics
Rudi Völler © picture alliance / dpa
Das TEAM RAN BUNDESLIGA ALL STARS wird von Reiner Calmund betreut. Im Folgenden sehen Sie, welche Spieler in der Mannschaft mitkicken © picture alliance / dpa
Martin Driller (r.) © picture alliance / dpa
Collin Benjamin © picture alliance / dpa
Olaf Marschall (r.) © picture alliance / dpa
Stefan Schnoor (l.) © picture alliance / dpa
Michel Dinzey (Mitte) © picture alliance / dpa
Stefan Reuter © picture alliance / dpa
Thorsten Fink (l.) © picture alliance / dpa
Maurizio Gaudino © picture alliance / dpa-Zentralbi
Friedhelm Funkel © picture alliance / dpa
Darius Kampa (Mitte) © picture-alliance / dpa
Andreas Buck (l.) © picture-alliance / dpa
Marcus Marin (r.) © picture-alliance / dpa
Manfred Bender © picture-alliance / dpa
Martin Schneider (r.) © picture-alliance / dpa
Filip Tapalovic (r.) © picture-alliance / dpa/dpaweb
Slobodan Komljenovic (l.) © picture-alliance / dpa/dpaweb
Peter Sirch (r.) © picture-alliance/ dpa/dpaweb
Markus von Ahlen © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesen

3. Liga startet! Abfuhr für die Schlussmacher
3. Liga startet! Abfuhr für die Schlussmacher
TSV 1860: Rieder sieht vor Neustart gegen Duisburg einen entscheidenden Löwen-Vorteil - Bleibt er in München?
TSV 1860: Rieder sieht vor Neustart gegen Duisburg einen entscheidenden Löwen-Vorteil - Bleibt er in München?
SpVgg Bayreuth lockt Markus Ziereis
SpVgg Bayreuth lockt Markus Ziereis
1860 vor dem Duisburg-Hit: Köllners „Engelchen und Teufelchen“ - und Ärger mit Lorant
1860 vor dem Duisburg-Hit: Köllners „Engelchen und Teufelchen“ - und Ärger mit Lorant

Kommentare