tz-Experten-Kolumne

Sorgen bei den Löwen vor der ersten Pokalaufgabe

München - Am Samstag wird es im DFB-Pokal ernst für die Löwen. In der 1. Hauptrunde wartet Bundesligist 1899 Hoffenheim als Gegner. Thomas Herrmann, Chefreporter bei Sport1, analysiert in der tz-Experten-Kolumne die Lage der Münchner Vereine.

Mit der Sendung Volkswagen Pokalfieber stimmen wir Sie am Freitag (19.30 Uhr) bei Sport1 auf die erste Runde im DFB-Pokal ein und versorgen Sie mit allen News zu den Klubs. Werfen wir also einen Blick auf die drei Vertreter aus München:

Thomas Herrmann.

Ich glaube nicht, dass 1860 die Qualität hat, Hoffenheim zu schlagen. Vielleicht können die Löwen lange ein 0:0 halten, aber spielerisch sind sie nicht stark genug. Das geht ja schon seit Jahren so: Egal, welcher Trainer bei 60 am Werk ist und welches System gespielt wird – es ändert sich nichts an der spielerischen Qualität. Wenn die Löwen nicht schnell drei, vier Leistungsträger holen, sind sie für mich Abstiegskandidat Nr. 1. Und das permanente Hickhack im Verein färbt auf die Mannschaft ab. Ich habe in den vergangenen Jahren keinen Verein erlebt, der so viel Unruhe im Umfeld hat.

Die Bayern müssen beim Oberligisten Nöttingen ran – über den Sieger brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Viel spannender wird die Frage: Wer steht bei Bayern in der Start­elf? Ich schätze die Mannschaft stärker ein als in der vergangenen Saison. Arturo Vidal ist ein Zugewinn, Arjen Robben wieder fit – entsprechend groß ist der Konkurrenzkampf. Gerade für Mario Götze wird es deshalb sein wichtigstes Jahr bei den Bayern.

Die Hachinger empfangen in einem rein bayerischen Duell Ingolstadt. Vielleicht ist hier tatsächlich aus Sicht der Münchner Vereine die einzige Überraschung möglich.

Abgeschlossen wird die erste Runde am Montagabend mit dem Spiel St. Pauli gegen Gladbach. Ich habe die Paulianer am vergangenen Wochenende beim Sieg in Karlsruhe gesehen, da waren sie die bessere Mannschaft. Deshalb glaube ich auch, dass in dieser Partie eine Überraschung drin ist. Und eines ist schon vor dem ersten Anpfiff sicher: Auch die Pokalrunde 2015/2016 wird einige Sensationen zu bieten haben…

Von Thomas Herrmann, Chefreporter bei Sport1

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesen

Ist das ein richtiges Derby? Für Bierofka keine Frage…
Ist das ein richtiges Derby? Für Bierofka keine Frage…
Vergängliches Idyll: Wie lange bleibt das Grünwalder Stadion Heimat der Löwen?
Vergängliches Idyll: Wie lange bleibt das Grünwalder Stadion Heimat der Löwen?
TSV 1860 – FC Bayern II: Viel Emotion und viel Leidenschaft
TSV 1860 – FC Bayern II: Viel Emotion und viel Leidenschaft
Nach Korb im Sommer: Ärgert Mölders die Bayern ein zweites Mal?
Nach Korb im Sommer: Ärgert Mölders die Bayern ein zweites Mal?

Kommentare