Sogar der Schiri muss grinsen

Video: Schmunzler wegen Freistoßspray bei 1860-Test

München - Beim Test der Löwen gegen Ingolstadt gab es eine Premiere: Erstmals wurde das Freistoßspray eingesetzt. Das sorgte für den ein oder anderen Schmunzler.

In der zweiten Halbzeit des Testspiels der Münchner Löwen gegen den FC Ingolstadt (3:3) kam es zu einer Premiere für beide Teams. Erstmals machten sie Bekanntschaft mit dem neuen Freistoßspray, das während der Fußball-WM in den Fokus der deutschen Fußball-Fans gerückt war. Allerdings müssen sich sowohl die Akteure, als auch die Offiziellen erst noch dran gewöhnen.

Erst seit dem 7. Oktober 2014 ist das Spray in Deutschland erlaubt. Es soll wie geplant am nächsten Bundesliga-Wochenende am 18./19. Oktober eingeführt werden. Zuletzt hatte es einige Diskussionen um das Spray gegeben: Bei einem von der „Bild“-Zeitung in Auftrag gegebenem Gutachten des TÜV Rheinland wurde bekannt, dass das Spray aus gesundheitlichen Gründen in Deutschland und EU-weit nicht benutzt werden dürfe.

Am Freitag gab es nun also die Premiere an der Grünwalder Straße. Als sich 1860-Spieler Daniel Adlung in der zweiten Hälfte den Ball für einen Freistoß zurecht legt, zieht Schiedsrichter Peter Sippel das Spray hervor und zeigt es dem Löwen. Er zieht einen Halbkreis um das Leder und marschiert in Richtung Mauer der Ingolstädter. Yannick Stark, der das Ganze beobachtet, kann sich ein Grinsen nicht verkneifen - ebenso wie Sippel selbst. Auch die restlichen Mannen auf dem Rasen verfolgen die Szenerie interessiert, manche deutlich schmunzelnd.

Löwen-Remis im Ingolstadt-Test: Bilder

Löwen-Remis im Ingolstadt-Test: Bilder

Bei den Schanzer Spielern angekommen, zieht Sippel die Markierung vor der Mauer. Und siehe da: Die FCI-Akteure bleiben brav hinter der gezogenen Linie stehen. Es funktioniert! Erneut kommt Peter Sippel ein Schmunzeln aus, als er das Spiel wieder freigeben möchte.

Die Liga und das Freistoßspray - man wird sich erst daran gewöhnen müssen.

fw/fk/dpa

Highlights des Testspiels 1860 vs. Ingolstadt

Rubriklistenbild: © Klapp

Auch interessant

Meistgelesen

Aigner: „Zwei Bonusspiele, um die Saison zu retten“
Aigner: „Zwei Bonusspiele, um die Saison zu retten“
Löwen wollen jetzt zusammenhalten - aber wie?
Löwen wollen jetzt zusammenhalten - aber wie?
Nur Neuhaus‘ Treffer macht den Löwen Hoffnung
Nur Neuhaus‘ Treffer macht den Löwen Hoffnung
Personal, Taktik, Tickets: Die wichtigsten Fragen zur Relegation
Personal, Taktik, Tickets: Die wichtigsten Fragen zur Relegation

Kommentare