Erfolgscoach Bobenstetter hat Jobgarantie

"Schmeißen eher die Spieler als den Trainer raus"

+
Anton Bobenstetter ist hauptverantwortlich für den Aufstieg des TSV Buchbach aus der C-Klasse in die Regionalliga.

TSV Buchbach - Es gibt gewisse Konstanten im Amateurfußball. Zum Beispiel die, dass der TSV Buchbach nie absteigt. Und dass der Cheftrainer dort immer Anton Bobenstetter heißt.

Bis auf eine kurze Unterbrechung war der heute 54-Jährige stets der sportlich Verantwortliche für den steilen Aufstieg des Dorfklubs aus der C-Klasse bis in die Regionalliga innerhalb von 20 Jahren. Rückschläge gab es kaum, immer ging es nach oben.

Vor dieser Saison aber sahen Experten schwarz für die Buchbacher, zu stark schien die Liga geworden mit den früheren Zweitligisten Regensburg, Burghausen und Unterhaching, die ebenso unter Profibedingungen arbeiten wie die sechs Zweitvertretungen der Bundesligisten. Wie sollen da die „Feierabendkicker“ aus Schalding, Rain und Buchbach mithalten? „Wir werden sehen“, meinte Bobenstetter auf die Frage, ob seine Truppe auch diesmal überleben könne in diesem „Haifischbecken“ Regionalliga Bayern.

Nun geht er mit stolzen 27 Punkten auf Platz neun und nach einem grandiosen 3:2-Triumph über die Bayern-Amateure in die Winterpause. In drei Jahren Regionalliga habe man „noch keine Minute Abstiegskampf“ durchleben müssen, es scheint, das könnte auch im vierten Jahr so kommen.

Wie sie das machen in Buchbach? „Wir geben halt immer 110 oder 120 Prozent“, so der Kulttrainer, der um seinen Job nie bangen muss. „Eher schmeißen wir Spieler raus als den Trainer“, gibt Abteilungsleiter Günther Grübl quasi eine Arbeitsplatzgarantie, selbst bei einem Abstieg. Dieses Wort aber kennt man in Buchbach eigentlich gar nicht.

Dieser Artikel wurde auf der Amateursportseite des Münchner Merkur veröffentlicht. Sie erscheint jeden Mittwoch. Autor ist Reinhard Hübner. Erreichbar ist er unterkomsport@t-online.de

Quelle: fussball-vorort.de

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Eching: Beide Keeper fliegen vom Platz
Eching: Beide Keeper fliegen vom Platz
Pipinsried: Im Angriff läuft es nicht bei Hürzelers Team
Pipinsried: Im Angriff läuft es nicht bei Hürzelers Team
Petrovic macht alles klar: Buchbach holt in Unterzahl Sieg
Petrovic macht alles klar: Buchbach holt in Unterzahl Sieg
1:5-Klatsche! Derby-Desaster für Unterföhring
1:5-Klatsche! Derby-Desaster für Unterföhring

Kommentare