Doppelbelastung: Schmöller steckt seine Spieler in die Eistonne

+
Seine Routine ist gefragt: Pullachs Routinier im Tor, Michael Hofmann.

Fußball-Bayernligist SV Pullach muss am Ostern gleich zweí Mal ran. Wir sprachen mt Trainer Frank Schmöller über die Belastung für seine Spieler.

Samstagsspiel, Montagspiel: Am Osterwochenende wird Ihrer Mannschaft einiges abverlangt. Wie finden Sie diese Terminplanung, zumal angesichts tiefer Böden und in Ihrem Fall derzeit auch einer dünnen Personaldecke?

Zweimal an Ostern zu spielen, ist schon aus privaten und familiären Gründen sehr heftig. Aber die Bedingungen sind für alle gleich, auch unser Montagsgegner Kirchanschöring spielt ja am Samstag. Schwieriger wäre es, wenn eine Mannschaft schon am Donnerstag antreten würde. Allerdings kommen wir wirklich auf dem Zahnfleisch daher, weil Bernd Häfele im Training umgeknickt ist und sicher länger nicht zur Verfügung steht. Sein Fuß sah fürchterlich aus. Aber ich frage mich auch, ob in der Bayernliga irgendein Kader eine wirkliche Rotation für zwei Spiele in drei Tagen hergibt.

Ergreifen Sie wegen der Doppelbelastung spezielle Maßnahmen zur Regeneration?

Wir haben für den Samstag ein Pasta-Buffet nach dem Dachau-Spiel geplant, um die Kohlehydratspeicher wieder aufzufüllen. Und wir werden, wie bei den Profis, eine Eistonne in der Umkleide bereitstellen, mit der starken Empfehlung, die direkt nach dem Spiel zu nutzen. Der Rest bleibt den Spielern selbst überlassen. Das ist eine Frage der Selbstdisziplin.

Die Spieler sollten also an diesem Wochenende nicht über die Stränge schlagen.

Wenn der eine oder andere meint, er muss um die Häuser ziehen, wird er es am Montag sicher unangenehm zu spüren bekommen. Ich werde aber sicher nicht alle Clubs abklappern, denn ich hoffe, dass die Spieler so viel Eigenverantwortung zeigen und die Prioritäten so setzen, dass sie mal auf einen Samstagabend in irgendeinem Club verzichten können.

Quelle: fussball-vorort.de

Auch interessant

Meistgelesen

Wahnsinn im Video: Dieser Keeper trifft zum Klassenerhalt
Wahnsinn im Video: Dieser Keeper trifft zum Klassenerhalt
Hachings U19 feiert Aufstieg in die Bundesliga
Hachings U19 feiert Aufstieg in die Bundesliga
Aufgepasst: Die Termine der Relegationsspiele stehen!
Aufgepasst: Die Termine der Relegationsspiele stehen!
Nächster Coup:VfB-Spürhund Schmidmeier landet Königstransfer
Nächster Coup:VfB-Spürhund Schmidmeier landet Königstransfer

Kommentare