Unterhaching wird Elitepartner des FC Bayern

+
Unterhaching-Coach Klaus Augenthaler

München - Der FC Bayern vertieft seine Kooperation mit Drittligist SpVgg Unterhaching. Damit darf sich der Klub von Trainer Klaus Augenthaler künftig „Elitepartner des FC Bayern München“ nennen.

Schwabl, ehemaliger Bayern- Profi und seit Sommer Koordinator der Haching-Jugend, konnte sich das sehr wohl vorstellen. Gestern wurde die Partnerschaft besiegelt. Ab sofort ist die SpVgg Unterhaching neben Ingolstadt, Offenbach und Ulm Elitepartner des deutschen Branchenriesen. „Bei den Gesprächen war beiden Seiten schnell klar, dass das eine Geschichte ist, von der beide Klubs profitieren werden“, so Schwabl, „diese Partnerschaft lag einfach auf der Hand.“

"Das ist eine Auszeichnung"

Seit 2003 pflegt der FC Bayern im Nachwuchs festere Bündnisse mit anderen Vereinen, diese Saison hat er den Kreis der Vertrauten von 15 auf acht reduziert, um die Zusammenarbeit zu optimieren.

Dabei nahm man aber Haching extra neu in den Zirkel auf. „Das ist schon eine Auszeichnung für unsere bisherige Arbeit“, findet Schwabl, der sich fest vorgenommen hat, als Bindeglied das Miteinander der beiden Klubs zu forcieren. „Diese Liaison ist für uns auch eine Verpflichtung, sich noch mehr Gedanken um eine professionelle Talentförderung zu machen.“Die Bayern wollen in diesem Punkt ihr Wissen an ihre ausgewählten Partner weiter geben, zum Ausgleich sichern sie sich erste Zugriffsrechte, wenn einer der Klubs ein herausstechendes Talent in seinen Reihen hat. Gleichzeitig sollen aber auch Spieler, die an der Säbener Straße nicht in Tritt kommen, die Möglichkeit haben, sich Unterhaching anzuschließen. „Wir müssen jeden Spieler kennen, der in der D-Jugend gut ist“, sagt Bayern Nachwuchsleiter Werner Kern. Mit den Partnerschaften sei „man da noch näher dran“

von Andreas Werner

Quelle: fussball-vorort.de

Auch interessant

Meistgelesen

Grüne Heide feiert 2:2 gegen SVH-Reserve wie einen Sieg
Grüne Heide feiert 2:2 gegen SVH-Reserve wie einen Sieg
Uffinger Herbstdepression: SVU verliert auch gegen Real Kreuth
Uffinger Herbstdepression: SVU verliert auch gegen Real Kreuth
Abwehr-Routinier Johannes Heinle mit wichtigem Siegtor für den VfB Durach
Abwehr-Routinier Johannes Heinle mit wichtigem Siegtor für den VfB Durach
Widerstandsfähige Deisenhofner
Widerstandsfähige Deisenhofner

Kommentare