tz-Experten-Kolumne von Berlins Bayern

Busch: "Kann keine Rücksicht auf Don Jackson nehmen"

+
Florian Busch (r.) trifft am Sonntag mit den Eisbären Berlin auf den EHC Red Bull München

München - Am Sonntag gastiert der gebürtige Miesbacher Florian Busch mit den Eisbären Berlin beim EHC Red Bull München. In der tz-Experten-Kolumne beschreibt er seine Vorfreude.

Am Sonntag geht es gegen die Red Bulls. Ich bin zwar ein Berliner Stamm-Eisbär, schließlich spiele ich schon seit 2002 in der Hauptstadt. Als Miesbacher freue ich mich jedoch immer wieder auf die Spiele in München. Da sind dann immer meine Familie und einige meiner Freunde zur Stelle. Wenn sich die Gelegenheit bietet, gehört ein Weißwurst-Frühstück zu jedem München-Aufenthalt. Allerdings bevorzuge ich die Wurst unseres Miesbacher Metzgers. Mit München verbindet mich außerdem, dass ich seit meiner Kindheit als Fan den 60ern die Daumen drücke. Das ist natürlich gerade jetzt eine schwere Zeit, aber ich schaue mir fast jedes Spiel im Fernsehen an und bin überzeugt davon, dass die Jungs den Abstieg verhindern.

Auf dem Eis bin ich natürlich ganz Berliner. Wir wollen an der Isar punkten. Wenn sich die Gelegenheit bietet, haue ich den Münchnern den Puck in die Kiste. Ich kann da auch keine Rücksicht auf meinen alten Trainer Don Jackson nehmen. Danke, Don, dass wir mit dir fünfmal Meister werden konnten. Wir beide werden uns sicher auch kurz unterhalten. Doch jetzt steht Don ja schon seit einiger Zeit auf der anderen Seite. Da gibt es kein Pardon.

Wahrscheinlich stellt mich unser Trainer Uwe Krupp wieder auf die Verteidiger-Position, denn mit Henry Haase, Bruno Gervais und Kai Wissmann fallen drei Verteidiger aus. Ich komme in der Abwehr genauso gut zurecht wie im Sturm. Ich kann ziemlich gut rückwärts laufen und werde mir alle Mühe geben, dass mein früherer Mannschaftskamerad Mads Christensen nicht so oft zum Zuge kommt. Wir wissen, dass die Münchner besonders im letzten Drittel Druck machen. Im Hinspiel konnten wir die Roten Bullen zähmen und haben gewonnen. In München wird das ein ganz anderes Spiel, wir müssen wirklich auf der Hut sein. Ich freue mich auf Sonntag!

Von Florian Busch, Eisbären Berlin

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Vollkommen irre! EHC holt CHL-Gruppensieg in letzter Sekunde - Video
Vollkommen irre! EHC holt CHL-Gruppensieg in letzter Sekunde - Video
EHC mit sechstem Heimsieg in Serie - Nürnberg bleibt Tabellenführer
EHC mit sechstem Heimsieg in Serie - Nürnberg bleibt Tabellenführer
CHL-Achtelfinale: EHC wartet auf Gegner - kommt es zum Bruder-Duell?
CHL-Achtelfinale: EHC wartet auf Gegner - kommt es zum Bruder-Duell?
In Torlaune! EHC erlegt die Straubing Tigers
In Torlaune! EHC erlegt die Straubing Tigers

Kommentare