tz-Experten-Kolumne

Peppi Heiß: "Don bringt Erfolg nach München"

+
Don Jackson.

München - In seiner tz-Experten-Kolumne schreibt Ex-EHC-Co-Trainer Peppi Heiß über den neuen Coach der Münchner, Don Jackson.

Sein positiver Ruf eilt ihm voraus! Wenn Don Jackson am Freitag in München vorgestellt wird, beginnt beim EHC eine neue Zeitrechnung. Jackson hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass er eine Mannschaft aufbauen kann, er war mit all seinen Mannschaften erfolgreich, seine Handschrift wird man deutlich erkennen. Mit den Eisbären Berlin hatte er insgesamt sechs Meistertitel geholt und auch in Salzburg hat er letztes Jahr sehr gute Arbeit geleistet. Und nicht zu vergessen: Als Spieler hat Jackson zweimal den Stanley Cup gewonnen. Über die fachliche Kompetenz von Jackson gibt es wohl keine zwei Meinungen, er ist top. Leider konnte ich bisher noch nie mit ihm zusammenarbeiten, aber was ich aus Spielerkreisen gehört habe, klingt sehr positiv. Alle erzählen mit großem Respekt von ihm. Im Gegensatz zu Pierre Pagé oder Pat Cortina ist Jackson eher ein ruhiger Zeitgenosse, der selten laut wird. Aber die Jungs verstehen, was er will. Und wer weiß, vielleicht kann sich der EHC noch den ein oder anderen Neuzugang schnappen, der nur wegen Jackson nach München kommen will. Die Erwartungshaltung wird groß sein, dennoch denke ich, dass Jackson Zeit bekommt, um die neu zusammengewürfelte Mannschaft auf den richtigen Weg zu führen. Ich glaube nicht, dass er gleich im ersten Jahr den Titel holen muss und wahrscheinlich steht der EHC nach der Hauptrunde auch nicht unter den ersten drei Teams der Tabelle. Aber auch hier hat Jackson oft gezeigt, dass er eine Mannschaft zum Playoff-Start auf den Punkt fit machen kann. Die neue Saison verspricht viel Spannung, ich werde genau verfolgen, wie sich der EHC entwickelt und freue mich schon, wenn es wieder losgeht. Und ich hoffe, dass auch ich mein Wissen weitergeben kann. Nach meinem Engagement in Peiting hat sich bisher nämlich noch nichts Neues ergeben.

Peppi Heiß

Auch interessant

Meistgelesen

Vollkommen irre! EHC holt CHL-Gruppensieg in letzter Sekunde - Video
Vollkommen irre! EHC holt CHL-Gruppensieg in letzter Sekunde - Video
EHC mit sechstem Heimsieg in Serie - Nürnberg bleibt Tabellenführer
EHC mit sechstem Heimsieg in Serie - Nürnberg bleibt Tabellenführer
CHL-Achtelfinale: EHC wartet auf Gegner - kommt es zum Bruder-Duell?
CHL-Achtelfinale: EHC wartet auf Gegner - kommt es zum Bruder-Duell?
In Torlaune! EHC erlegt die Straubing Tigers
In Torlaune! EHC erlegt die Straubing Tigers

Kommentare