Seine Rückendeckung heißt Bernat

Alaba: Darum ist er für Pep unersetzlich

+
Alaba und Bernat in Aktion: Vorbild und Nachfolger.

München - David Alaba hat noch einmal einen kräftigen Sprung gemacht. Inzwischen ist er für den FC Bayern und Pep Guardiola unersetzlich. Und er hat die Rückendeckung von Juan Bernat.

Erst wurde er als kleiner Bruder von Ribéry bezeichnet, ein bisschen später schon als weltbester Linksverteidiger gehandelt. In atemberaubender Geschwindigkeit ist David Alaba mittlerweile aber bereits zu viel mehr geworden – zum Taktikspezialisten im Mittelfeld der Bayern, zur intelligenten Allzweckwaffe in der Dreierkette, auf der Sechserposition oder in der Offensive! Alaba ist gewachsen, spielerisch und als Persönlichkeit.

„Mal ganz ungeschlagen bleiben? Warum nicht? Wir wollen ja jedes Spiel gewinnen!“, sagt er ruhig und bestimmt, mit dem Selbstvertrauen eines gestandenen Bayern-Stars. Der Ösi hat noch kein Pflichtspiel verpasst in dieser Saison, als einer der wenigen hat er im System Guardiola den Status der Unersetzlichkeit erlangt. Er genießt gestalterische Freiräume auf dem Platz, hat im Vergleich zu den zurückliegenden starken Spielzeiten noch mal einen Schritt nach vorne gemacht.

Und er hat dafür Rückendeckung, eine Art „jungen Alaba“: Juan Bernat. Der Spanier spielt in seiner ersten Saison erstaunlich abgezockt, nahezu fehlerfrei. Am Montag sagte er: „Ich wusste nicht genau, was in so einem Verein wie Bayern München auf mich zukommt, aber der ganze Klub hat mir geholfen. Diese Bodenständigkeit hat mich überrascht, immerhin sprechen wir hier von gestandenen Weltmeistern und Ausnahmespielern.“

Auf dem Feld kämpft der 21-Jährige um jeden Ball, kann richtig unangenehm werden. Daneben ist er ein ruhiger Typ, fast so wie Alaba. „Ich war schon immer schüchtern“, so Bernat. „Aber sobald ich den Platz betrete verliere ich die Scham.“ Bemerkenswerte österreichisch-spanische Parallelen.

mic, lop

Endlich wieder volles Haus an der Säbener

Endlich wieder volles Haus an der Säbener

Auch interessant

Meistgelesen

Transfergerüchte und aktuelle News: Welche Spieler holt der FC Bayern München 2017?
Transfergerüchte und aktuelle News: Welche Spieler holt der FC Bayern München 2017?
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen
Hummels hilft in Afrika: „Macht mich tief betroffen“
Hummels hilft in Afrika: „Macht mich tief betroffen“
Renato Sanches: Champions-League-Finalist meldet Interesse
Renato Sanches: Champions-League-Finalist meldet Interesse

Kommentare