Erweiterung

Noch nichts genehmigt: Aber in Arena wird gearbeitet

+
Keine Genehmigung: Der Ausbau der Allianz Arena auf 75.000 Plätze läuft dennoch weiter.

München - Darf die Allianz Arena auf 75.000 Plätze erweitert werden? Und wenn ja, gelingt das noch zur neuen Saison? Und wenn nein, wackelt dann die Final-Bewerbung zur Fußball-EM 2020? Die Zeit drängt!

Die Bundesliga beginnt am 22. August und die EM wird im September vergeben. Der Ausbau hat schon begonnen und läuft auch weiter, obwohl die Stadt nichts genehmigt hat. „Nur durch die relativ lange Sommerpause war es möglich, alle Umbauarbeiten für die spielfreie Zeit zu planen“, sagt der Chef der Stadion-Gesellschaft, Jürgen Muth. „Diese Terminvorgaben werden aktuell eingehalten.“

Rechtzeitig fertig würde der Ausbau, aber wäre er auch rechtens? Wie die tz berichtete, treffen sich erst kommende Woche sämtliche beteiligten Behörden von Lokalbaukommission bis Polizei, um ihre Bedenken auszutauschen. Vor allem die U-Bahn sieht sich nicht in der Lage, unter der Woche noch mehr Fans im Feierabendverkehr in die Arena zu karren. Erst bis Anfang Juli werde sich die Lokalbaukommission mit der Stadion-Gesellschaft treffen, um offene Punkte zu besprechen, sagt Stadion-Chef Muth. FC-Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge hatte den Anwohnern der Arena einen Runden Tisch versprochen. Die Nachbarn protestieren jetzt schon gegen Wildparker, Ekel-Fans, Lärm und Müll.

Und was wird aus der EM 2020? Bislang hat die Arena 68 000 Sitzplätze, für die Final-Runde wären 70 000 nötig. Darauf haben sich Stadion und Stadt bereits bei der Bewerbung verpflichtet. Darauf beruft sich das Stadion nun. „Für die EM liegen alle Genehmigungen für Fußballspiele mit mehr als 70 000 Sitzplätzen vor“, erklärt Muth. Er sagt aber auch: „Auswirkungen auf unsere Bewerbung aus der aktuell geführten Diskussion können wir nicht beurteilen.“

Bilder vom Arena-Umbau: Hier wird gearbeitet

Bilder vom Arena-Umbau: Hier wird gearbeitet

DAC, SW

Auch interessant

Meistgelesen

So kommen Sie noch an Tickets für den FC Bayern
So kommen Sie noch an Tickets für den FC Bayern
FCB sucht Flügelflitzer: Weltmeister empfiehlt Talent aus der Bundesliga
FCB sucht Flügelflitzer: Weltmeister empfiehlt Talent aus der Bundesliga
Uli Hoeneß: Das war seine legendäre Wutrede bei der JHV
Uli Hoeneß: Das war seine legendäre Wutrede bei der JHV
Goretzka-Wechsel: Statt Bayern doch nach Spanien?
Goretzka-Wechsel: Statt Bayern doch nach Spanien?

Kommentare