Bayern-Stars ganz schön chic

Bambi: Lahm geehrt - Schweini macht Selfies

+
Bastian Schweinsteiger beim Selfie-Knipsen.

München - Bei der Bambi-Verleihung in Berlin war auch der FC Bayern vertreten. Philipp Lahm erhielt den Ehrenpreis, Bastian Schweinsteiger hielt die Laudatio.

Zahlreiche Stars von internationalem Rang sind am Donnerstagabend in Berlin vom Burda-Verlag mit dem Medienpreis Bambi geehrt worden. Unter den Preisträgern waren die Rockband U2 (Musik International), der Pianist Lang Lang und der Tenor Jonas Kaufmann (Klassische Musik) und die Popsängerin Ariana Grande (Newcomerin). Neben den Showstars wurden auch Sportler wie Michael Schumacher und Menschen, die sich sozial engagieren, ausgezeichnet.

Philipp Lahm (l.), Miroslav Klose und Bastian Schweinsteiger.

Den ersten Bambi des fast dreieinhalbstündigen Abends erhielten die beiden Fußballer Miroslav Klose und Philipp Lahm. Sie bekamen den Ehrenpreis der Jury. WM-Rekordtorschütze Klose und Lahm, der bis zu seinem Rückzug aus der Nationalelf deren Kapitän war, zeigten sich gerührt. "Diesen Bambi nehme ich für alle Fans an", sagte Lahm. Die Laudatio für die beiden hielt Bastian Schweinsteiger.

Bereits ihren zweiten Bambi erhielt die Sängerin Helene Fischer als beste Entertainerin. Mit einem Bambi für sein Lebenswerk wurde der Regisseur Helmut Dietl geehrt, der Fernsehserien wie "Kir Royal" oder Filme wie "Zettl" geschaffen hat. Dietl sagte, seine Glückszahl sei die Drei - und dies sei sein dritter Preis für sein Lebenswerk.

Beste deutsche Schauspieler wurden Francis Fulton-Smith und Josefine Preuß. Das Rennen um den Publikums-Bambi machte die Leipziger Krankenhausserie "In aller Freundschaft". "Dass ich mit 'Doktor spielen' einmal einen Bambi gewinnen würde, hätte ich nicht gedacht", sagte Schauspieler Thomas Rühmann.

Preisträger und Laudatoren bemühten sich um Leichtigkeit auf der Veranstaltung, die manchem Star im Publikum scheinbar lang wurde, denn viele Gäste im Theater am Potsdamer Platz wirkten spätestens nach der Hälfte des Abends müde.

Da halfen auch Liveauftritte von U2, die ein Lied aus ihrer neuen CD präsentierten, oder Grandes halb akustisch, halb elektronisch begleitetes Medley aus zwei Songs nicht.

Der Bambi gilt als einer der bedeutendsten Medienpreise in Deutschland. Er wurde in diesem Jahr zum 66. Mal verliehen.

AFP

Auch interessant

Meistgelesen

Lahm zum Abschied in die Hall of Fame des FC Bayern aufgenommen
Lahm zum Abschied in die Hall of Fame des FC Bayern aufgenommen
Kommentar: Mia san Anastacia!
Kommentar: Mia san Anastacia!
Ran an die Millionen! Uli Hoeneß kündigt neue Strategie für Transfers an
Ran an die Millionen! Uli Hoeneß kündigt neue Strategie für Transfers an
Boateng-Verletzung: Diagnose steht
Boateng-Verletzung: Diagnose steht

Kommentare