"Bastian Einsteiger"?

Schweinsteigers Name passt (noch) nicht aufs ManU-Trikot

+

Manchester - Schlechte Nachricht für die Anhänger von Bastian Schweinsteiger: Noch kann man im Fanshop von Manchester United kein Trikot des Fanlieblings kaufen - und für einen individuellen Flock ist der Name zu lang. Wir haben Alternativ-Vorschläge.

Ab dem 1. August wird Bastian Schweinsteigers im nagelneuen Adidas-Trikot (kostet dann wohl rund 85 Euro) von Manchester United auflaufen. Wer schon jetzt ein Jersey des "Fußballgottes" haben will, der muss im Fanshop des Vereins Schweinsteigers Namen individuell auf ein Nike-Trikot der alten Saison drucken lassen. Das kostet ohne Flock nur noch 36 Euro. Aber dabei gibt es ein Problem: Der Nachname passt nicht auf das Trikot.

In der Liste der Spieler findet sich Schweinsteigers Name natürlich noch nicht und ein individueller Name darf maximal zehn Buchstaben lang sein - das sind vier Buchstaben zu wenig. Nur "Schweinste" kann auf die Rückseite des Shirts gedruckt werden.

Das ist natürlich ein altbekanntes Problem. Auch auf der Fanseite des FC Bayern kann ein individueller Name maximal dreizehn Buchstaben lang sein - für "Schweinsteiger" reicht der Platz damit ebenfalls nicht .

Alternativen für den Schweini-Flock gesucht

Für die Fans bedeutet das: Entweder auf das offizielle Trikot der neuen Saison warten, bei dem Schweinsteigers voller Name aufgedruckt ist. Oder sich derweil im Fanshop austoben und neue Spitznamen kreieren. "Schweini" ist natürlich die einfachste Möglichkeit, aber es gibt noch viele andere Optionen. Statt die letzten Buchstaben abzuschneiden, könnte man auch die ersten wegnehmen. Das ergibt "Einsteiger" (siehe oben) - eine durchaus passende Bezeichnung für den neuen Mann von Louis van Gaal.

Aus den Buchstaben von Schweinsteigers Namen lassen sich viele neue Zusammensetzungen basteln. Wie wäre es zum Beispiel mit "Tiger"? Das verstehen die Fans in England wie in Deutschland und passt zu Schweinsteiger. Schließlich ist er ein Kämpfer, das hat er immer wieder bewiesen.

"Fußballgott" hätte, mit Doppel-s geschrieben, zwölf Buchstaben und ist damit ebenfalls zu lang. Aber Schweinsteigers fußballerische Qualität lassen sich auch mit zehn Zeichen beschrieben - wie wäre es etwa mit "Genie"? 

Vielleicht sollte es aber auch ein englischer Aufdruck sein, schließlich spielt Schweinsteiger nicht mehr in der Bundesliga. Auch das ist kein Problem: Mit ein bisschen umformen wird aus "Schweinsteiger" "He wins", also "er gewinnt". Eine andere Möglichkeit: "The wise", also Schweinsteiger, der Weise.

Natürlich sind alle diese Namen voller Lob für den ehemaligen Bayern-Star. Für Fans des englischen Humors gibt es aber auch andere Varianten. Sie könnten Schweinis Namen zu "Weenie" umformen - auf deutsch bedeutet das "Weichei". 

Die Möglichkeiten für ein ganz individuelles Schweinsteiger-Trikot sind also grenzenlos. Zu beachten ist natürlich auch die dazugehörige Nummer. Bei Manchester United trägt Fellaini die 31. Und die 7, Schweinsteigers Nummer aus dem DFB-Team, trägt Angel di Maria. Ein offizielles Trikot mit Schweinsteigers vollem Namen und dazugehöriger Nummer zu bestellen ist also noch - Sie ahnen es - schwierig! 

sr

Auch interessant

Meistgelesen

„Satt und müde“: So lautet die Saisonbilanz der Bayern-Fans 
„Satt und müde“: So lautet die Saisonbilanz der Bayern-Fans 
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen
„Ich bin traurig“: Dieser Weltklasse-Kicker wird Lahm vermissen
„Ich bin traurig“: Dieser Weltklasse-Kicker wird Lahm vermissen
Termine bekannt: So bereiten sich die Bayern auf die nächste Saison vor
Termine bekannt: So bereiten sich die Bayern auf die nächste Saison vor

Kommentare