1. tz
  2. Sport
  3. FC Bayern

Martinez-Deal fix! Er kann schon am Sonntag spielen

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Javi Martinez wechselt zum FC Bayern © dpa

München - Der Transfer von Javi Martinez zum FC Bayern München ist perfekt. Er wird am Donnerstag vorgestellt und kann schon am Sonntag spielen.

Der FC Bayern ist am Ziel seiner Wünsche. Nach einer nervenaufreibenden Geduldsprobe kann der deutsche Rekordmeister mit 40-Millionen-Mann Javi Martinez zur Titeljagd in Bundesliga und Champions League blasen. Der deutsche Rekordtransfer konnte nach einem wochenlangen Gezerre zwei Tage vor Ablauf der Wechselfrist auch ohne eine Vereinbarung der Bayern mit dem bisherigen Martínez-Club Athletic Bilbao perfekt gemacht werden.

Martinez absolvierte in der Nacht zum Mittwoch seinen Medizincheck, hinterlegte dann am Nachmittag um kurz nach 15.00 Uhr im Beisein seines Beraters und eines Vertreters des FC Bayern beim spanischen Ligaverband LPF einen Scheck in Höhe von 40 Millionen Euro. Daraufhin erhielt er die Freigabe für den Wechsel.

Javi Martinez beim Medizincheck und am Flughafen in München

Martinez hat einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2017 unterzeichnet.

Bayern Münchens Vorstandsvorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge nannte den Transfer „sehr kompliziert“, weil man „vom ersten Tag an gar keine Zusammenarbeit mit Athletic Bilbao“ gehabt habe. „Umso glücklicher sind wir, dass Javi Martinez nun endlich bei uns ist. In den letzten Tagen haben wir noch steuerliche, juristische Probleme lösen müssen. Das ist uns glücklicherweise gelungen“, sagte Rummenigge.

Martinez-Transfer: Das sagen Kroos, Lahm & Co.

Rummenigge weiter: "Dass er ein sehr guter Spieler ist, weiß man. Dass er dazu eine starke Persönlichkeit ist, Durchsetzungsvermögen und schon heute eine bemerkenswerte Verbundenheit für den FC Bayern besitzt, hat er in den zurückliegenden Tagen eindrucksvoll bewiesen.“

Am Donnerstag wird der teuerste Einkauf der Bundesliga in einer Pressekonferenz in München vorgestellt.

Busenblitzer und mehr: Die knappsten Sportlerinnen-Outfits

In der offiziellen Pressemeldung heißt es: "Javi Martinez hat beim FC Bayern München nach bestandenem Medizincheck und den Freigaben inzwischen einen Fünfjahresvertrag bis zum 30.6.2017 unterzeichnet und ist damit für den FC Bayern spielberechtigt." Heißt: Der Spanier könnte schon am Sonntag beim Heimspiel der Bayern gegen den VfB Stuttgart vor erstmals 71 000 Zuschauern in der aufgestockten Münchner Arena dabei sein. "Ob er am Wochenende schon im Kader ist, muss der Trainer entscheiden", meinte Rummenigge laut Bayern-Homepage.

Welche Rückennummer er erhält und was er sich vorgenommen hat, lesen Sie hier.

Mehr finden Sie auf unserer Sonderseite.

Video von Mittwoch Mittag

Auch interessant

Kommentare