tz-Experte über Bayern-Abwehr

Jean-Marie Pfaff: "Die brauchen gar keinen Torwart!"

+
Jean-Marie Pfaff.

München - Ex-Bayern-Keeper Jean-Marie Pfaff schreibt in seiner tz-Expertenkolumne über die starke Abwehr des FC Bayern und warum der Rekordmeister eigentlich gar keinen Torwart braucht.

Tom Starke hat sich im Training einen Riss des Syndesmosebandes am linken Sprunggelenk zugezogen. In erster Linie ist das natürlich bitter für den Spieler selbst, aber im Training kann das immer mal passieren. Vielleicht war er motiviert und wollte zu viel zeigen oder hat einen Moment zu viel riskiert.

Dass die Bayern nun durch die Verletzungen von Pepe Reina und Starke mit ihrem vierten Torhüter nach Rom fahren müssen, ist nicht gut, aber auch nicht besorgnis­erregend. Denn eigentlich brauchen die Münchner derzeit sowieso keinen Torwart, die Abwehr ist so stark, dass Manuel Neuer fast keinen Ball auf sein Tor bekommt. Deshalb sehe ich auch keinen Grund, dass die Bayern nun handeln und sich nach einem neuen Torhüter umsehen müssten. Ich an ihrer Stelle würde hoffen, dass Neuer nichts passiert, und falls doch, dann bekommt eben der junge Leopold Zingerle seine Chance. Diese Jungs haben zwar noch keine Erfahrung, aber sie entwickeln sich dennoch im Umfeld des Vereins und haben eine Chance verdient.

Wenn sich tatsächlich ein Torwart-Problem ergeben sollte, können die Bayern immer noch reagieren. Heute Abend in Rom steht ja erst mal noch Manuel Neuer im Tor, und ich glaube nicht, dass er viel zu tun bekommt. Ich gehe davon aus, dass sich das Spiel größtenteils zwischen den beiden Sechzehnmeterräumen abspielt, und ich wüsste nicht, wie der AS Rom dem Defensivverbund der Bayern größere Schwierigkeiten machen könnte. Ein Spaziergang wird’s aber trotzdem nicht, ich rechne schon mit einem engen Ergebnis, vielleicht sogar mit einem Unentschieden. Dass Franck Ribéry wieder dabei ist, könnten, am Ende den Ausschlag geben. Ribéry und Arjen Robben sind individuell unglaublich stark, bei einer engen Partie können sie mit einer Einzelaktion immer den Unterschied ausmachen.

Auch interessant

Meistgelesen

So kommen Sie noch an Tickets für den FC Bayern
So kommen Sie noch an Tickets für den FC Bayern
Transfergerücht: Bayern an Napoli-Superstar dran
Transfergerücht: Bayern an Napoli-Superstar dran
Klare Ansage im Kampf um Goretzka: Bayern bekommt Konkurrenz aus Italien
Klare Ansage im Kampf um Goretzka: Bayern bekommt Konkurrenz aus Italien
Transfergerüchte und aktuelle News: Welche Spieler sind beim FC Bayern München im Gespräch?
Transfergerüchte und aktuelle News: Welche Spieler sind beim FC Bayern München im Gespräch?

Kommentare