Sorge um seine Bayern: Uli Hoeneß marschiert auf den Trainingsplatz
Überraschungsbesuch auf dem Trainingsplatz des FC Bayern: Uli Hoeneß ist zurück an der Säbener Straße. Für ein Gespräch mit Chefcoach Thomas Tuchel.
München – Die Stimmung beim FC Bayern ist nach dem Aus in der Champions League und im Pokal mehr als angespannt. Neben der Kritik nach dem Spiel gegen die Mainzer sorgen Personalfragen um Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic für gehörigen Trubel bei den Münchnern. Nun mischt Ehrenpräsident Uli Hoeneß überraschend auf dem Vereinsgelände mit. Und ballt die Faust.
Name: | Uli Hoeneß |
Geboren: | 5. Januar 1952 (Alter 71 Jahre), Ulm |
Aktuelle Funktionen: | Ehrenpräsident und Aufsichtsratsmitglied des FC Bayern |
Uli Hoeneß: Kurzes Gespräch mit Tuchel vorm Bayern-Training
Rund 15 Minuten ging das Gespräch zwischen Hoeneß, Nagelsmann-Nachfolger Tuchel und den Co-Trainern Arno Michels und Anthony Barry kurz vorm Training der Profis am Mittwoch. Wie tz an der Säbener Straße beobachtete, hat Uli Hoeneß dabei intensiv gestikuliert und mitunter die Faust geballt. Die Krise der Bayern nimmt wohl auch Hoeneß ziemlich mit.
Seit seinem Rücktritt 2019 ist der Ex-Bayern-Präsident eigentlich raus aus dem Tagesgeschäft. Vor der Ankunft von Thomas Tuchel suchte der neue Cheftrainer den Kontakt zu dem Ehrenpräsidenten. Tuchels Worte damals bei seiner ersten Spieltags-PK: „Ich hatte in dieser Woche die Möglichkeit, persönlich mit ihm (Hoeneß, Anm. d. Red.) zu sprechen. Ich wollte ihn wissen lassen, dass ich mein Bestes gebe, um gut auf seinen Klub aufzupassen.“

Krise beim FC Bayern: Mächtig Druck auf Spieler und Führungsebene
Nach BILD-Informationen war auch Vorstandschef Oliver Kahn beim Training anwesend, habe allerdings nur Autogramme gegeben. Vor dem bevorstehenden Liga-Spiel am Sonntag gegen Hertha BSC (15:30 Uhr) stehen nicht nur die Spieler unter Zugzwang: Auch Kahn und Brazzo müssen sich vor der kommenden Aufsichtsratssitzung des FC Bayern am 22. Mai behaupten.
Dabei rücken acht Männer in den Fokus der Entscheidung über die Zukunft der beiden Ämter. Die Aufsichtsratsmitglieder, bestehend aus Funktionsträgern des FC Bayern (wie Präsident Herbert Hainer) und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Fußball, werden über die Personalfragen um Kahn und Salihamidzic urteilen.
Hoeneß spielt große Rolle in der Entscheidung über Führungsriege
Als langjähriger Präsident des Klubs hat Uli Hoeneß mit seinen Kompetenzen einen großen Einfluss auf die Personalentscheidungen im Gremium. Nach dem überraschenden Gespräch mit Tuchel & Co. wird der Beschluss im Mai mit Spannung erwartet.