Stürmer mit seiner Leistung zufrieden

Lewandowski: "Eines der besten Spiele für Bayern"

+
Robert Lewandowski.

München - Robert Lewandowski - das Spiel seiner Bayern gegen seine ehemaligen Dortmunder, es war eine der besten Leistungen des Polen bei den Roten seit seinem Wechsel vom BVB zum FCB. Das findet auch er selber.

Klar: Robert Lewandowski war beim 1:0-Sieg der Bayern in Dortmund der Matchwinner. Wie das nun einmal so ist, wenn man den entscheidenden Treffer für seine Mannschaft erzielt. Doch Lewandowski bewies mit seinem 14. Saisontreffer nicht nur wiederholte Torgefahr. Der Pole lieferte auch sonst eine überragende Leistung ab. Es schien so, als käme dem von vielen Experten als "beste Nummer 9 der Welt" bezeichnete 26-Jährigen die defensive Spielweise der Münchner extrem zupass. So konnte Lewandowski die Bälle bei Gegenzügen der Bayern den Ball immer wieder geschickt festmachen. So geschehen auch bei seinem Treffer, den er mit einem geschickten Zweikampf gegen Mtas Hummels selber eingeleitet hatte.

Fünf Mal die 2, zwei Mal die 4! Bilder und Noten zu Dortmund - Bayern

War es das beste Spiel, das Lewandowski bislang im Bayern-Trikot abgeliefert hat? "Das weiß ich nicht", sagt der Pole zur "Bild"-Zeitung ganz bescheiden. "Ich habe vorher auch schon gute Spiele gemacht. Einigen wir uns drauf, dass es eines der besten im Bayern-Trikot war. Aber im Gegensatz zu meiner ersten Rückkehr im Supercup war ich auch locker und habe mich einfach gut gefühlt und das Glück gehabt, den entscheidenden Treffer zu erzielen."

Dass er nach seinem Treffer vor der Dortmunder Südtribüne nicht jubelte, war für ihn selbstverständlich. "Das gebührt der Respekt. Ich hatte vier tolle Jahre in Dortmund und dem Klub viel zu verdanken. Das vergesse ich nie."

Angesichts des bevorstehenden Pokal-Viertelfinales bei Bayer Leverkusen denkt Lewandowski gerne schon an das Endspiel in Berlin. "Wir haben in Leverkusen erstmal eine richtig schwere Hürde zu nehmen", sagt er. Aber wenn er es sich aussuchen könnte, stünde sein persönliches Traumfinale schon fest: "Ein Endspiel in Berlin gegen den BVB wäre richtig cool und hätte was."

Auch interessant

Meistgelesen

Neuer Versuch: Zidane will Alaba zu Real locken
Neuer Versuch: Zidane will Alaba zu Real locken
Goretzka: Angeblich gibt es eine Tendenz
Goretzka: Angeblich gibt es eine Tendenz
Rummenigge: Nur so locken wir absolute Topstars zum FC Bayern
Rummenigge: Nur so locken wir absolute Topstars zum FC Bayern
Comeback-Pläne: Ribéry gibt Versprechen ab
Comeback-Pläne: Ribéry gibt Versprechen ab

Kommentare