11Freunde-Meisterfeier

Große Ehre für "Club Nr. 12" und "Schickeria"

+
Die Auszeichnung für "Schickeria" und "Club Nr. 12" gab es für diese Choreo vor der Partie gegen Eintracht Frankfurt..

Hamburg - Das Magazin 11Freunde hat am Wochenende die herausragenden Protagonisten der vergangenen Bundesliga-Saison geehrt. Ausgezeichnet wurden auch die FCB-Fanclubs "Schickeria" und "Club Nr. 12".

Im Rahmen der "11Freunde Meisterfeier" ist der Preis die "11" in Hamburg verliehen worden. Der Sonderpreis für die beste Fanaktion ging nach München: "Schickeria" und "Club Nr. 12" wurden für die Choreografie vor der Partie gegen Eintracht Frankfurt in Gedenken an den ehemaligen Bayern-Präsidenten Kurt Landauer ausgezeichnet. "Der FC Bayern und ich gehören nun einmal zusammen und sind untrennbar voneinander", war darauf zu lesen. In der Mitte prangte das Konterfei von Kurt Landauer. 

Im Juni hatte eine 22-köpfige Jury von 11Freunde, der unter anderem  Hans Meyer, Steffen Simon, Uwe Seeler, Markus Merk, Silvia Neid, Joachim Król und Dietmar Beiersdorfer angehörten, die Wahl getroffen. Zum Spieler des Jahres wurde der Dortmunder Marco Reus auserkoren. Weitere Auszeichnungen: Trainer des Jahres: Markus Weinzierl; Manager des Jahres: Stefan Reuter; Newcomer des Jahres: Hakan Calhanoglu; Typ des Jahres: Thomas Hitzlsperger.

Vertreter von "Schickeria" und "Club Nr. 12" nahmen ihre Preise in Hamburg entgegen. "Wir wollten den Namen Kurt Landauer aus der Vergessenheit holen", sagten sie bei der Gala. 

Kurt Landauer ist der Mann, der beim FC Bayern die Grundlagen dafür legte, dass Uli Hoeneß daraus Jahre später einen internationalen Spitzenclub und ein erfolgreiches Unternehmen machte. Er führte den Verein 1932 zu seiner ersten deutschen Meisterschaft. Gleichzeitig war Landauer der erste Vereinspräsident nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Jahre dazwischen musste er im Schweizer Exil verbringen. Kurt Landauer war Jude und wurde 1933 von den Nationalsozialisten beim FC Bayern abgesetzt. 30 Tage musste er im Konzentrationslager Dachau verbringen.

ole

Die besten Fan-Choreos der Bayern

Die besten Fan-Choreos der Bayern

Auch interessant

Meistgelesen

Erste Spieler-Fotos von neuem Bayern-Heimtrikot aufgetaucht?
Erste Spieler-Fotos von neuem Bayern-Heimtrikot aufgetaucht?
„Satt und müde“: So lautet die Saisonbilanz der Bayern-Fans 
„Satt und müde“: So lautet die Saisonbilanz der Bayern-Fans 
Kroos über Bayern-Rückkehr: „Wird nicht passieren“
Kroos über Bayern-Rückkehr: „Wird nicht passieren“
Alexis Sanchez zum FC Bayern? Wie Vidal beim Transfercoup mitmischt
Alexis Sanchez zum FC Bayern? Wie Vidal beim Transfercoup mitmischt

Kommentare