Geldrangliste der Königsklasse

FCB: Keiner verdient mehr in der Champions League

+
Ein Knutscher für den Henkelpott: In der Champions League sind Arjen Robben und der FC Bayern äußerst erfolgreich.

München - Seit 24 Jahren gibt es die Champions League, Jahr für Jahr werden viele Millionen an Preisgeldern ausbezahlt. Der FC Bayern profitiert davon am meisten.

Die Diskussion ist allgegenwärtig: Werden die Champions-League-Teilnehmer von der UEFA überbezahlt? Sind die Preisgelder nicht zu hoch und sorgen dafür, dass wenige Klubs sehr viel Geld bekommen? Eins steht fest: Jedes Jahr steckt in der Champions League mehr Geld drin, und es ist kein Ende in Sicht. Während Olympique Marseille 1993 als Premierensieger 2,8 Millionen Euro an Prämien erhielt, bekommen heuer schon die Verlierer der Playoffs mehr aus dem Geldtopf: Für das Aus in der letzten Quali-Runde fließen drei Millionen Euro.

Krösus FC Bayern

Kein Verein verdient so gut an der Champions League wie der FC Bayern.

An der Spitze der Tabelle über die Prämienverteilung, die der kicker veröffentlichte, befindet sich der FC Bayern. 533,3 Millionen Euro kassierten die Roten seit 1992 an Prämien von der UEFA - und verweisen damit Manchester United auf den zweiten Platz (516,4 Millionen). Besonders interessant: Obwohl sowohl der FC Barcelona als auch Real Madrid den Titel jeweils vier Mal und damit doppelt so oft gewannen wie der FCB, rangieren die spanischen Vereine im Prämien-Ranking nur auf den Plätzen drei und vier. 

Woran das liegt? Vor allem in den vergangenen Jahren, in denen die Auszahlungen der UEFA noch einmal deutlich erhöht wurden, marschierte der FC Bayern durch die Champions League, verpasste in sechs Spielzeiten nur einmal das Halbfinale. Übrigens: Von den deutschen Teams schafft es außer dem Rekordmeister niemand in die Top Ten. Borussia Dortmund reiht sich auf Platz elf ein, Schalke 04 und Bayer Leverkusen belegen die Ränge 17 und 19.

Tabelle: Diese Klubs kassieren am meisten


Rang Mannschaft Erlös (in Mio. Euro)
1 Bayern München 533,3
2 Manchester United 516,4
3 Real Madrid 507,3
4 FC Barcelona 502,9
5 FC Chelsea 445,4
11 Borussia Dortmund 229,4
17 FC Schalke 04 172,3
19 Bayer Leverkusen 163,9
28 Werder Bremen 108,7
 

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Exklusiv: So steht Griezmann wirklich zu einem Wechsel
Exklusiv: So steht Griezmann wirklich zu einem Wechsel
Griezmann zu Bayern? Neue Aussagen lassen jeden Fan jubeln
Griezmann zu Bayern? Neue Aussagen lassen jeden Fan jubeln
Darum boykottiert Rummenigge das Champions-League-Finale
Darum boykottiert Rummenigge das Champions-League-Finale
„Satt und müde“: So lautet die Saisonbilanz der Bayern-Fans 
„Satt und müde“: So lautet die Saisonbilanz der Bayern-Fans 

Kommentare