Bayern-Rückspiel gegen Barcelona

tz-Kommentar: Das Wie entscheidet

+
Wie schlägt sich Bayern gegen Barcelona?

München - In seinem Kommentar widmet sich tz-Redakteur Michael Knippenkötter dem Bayern-Spiel gegen Barcelona, das über die Wahrnehmung der Saison mitentscheiden wird.

Noch einmal schlafen, noch einmal den elend langen Nachmittag im Büro rumbringen, dann endlich empfängt der FC Bayern den FC Barcelona in der eigenen Arena. In diesem Rhythmus lebt der Fan. Oder nicht? Nein. Es ist das große Spiel, das für viele nicht mehr ganz so groß ist. Zahlreiche Anhänger versuchten in den letzten Tagen ihre frühzeitig für das Rückspiel gekauften Karten wieder loszuwerden, die 150 Euro pro Ticket möchte sich so mancher Fan sparen. Fast verständlich nach dem 0:3 im Hinspiel. Die Frage ist ja: Wie sollen die Roten das noch schaffen? Ich sage: Das allein ist nicht die Frage! Wenn es nicht klappt mit dem Wunder gegen Barça, dann stellt sich auch die Frage, WIE es nicht klappt! Die Art und Weise des Scheiterns hat auf dem Top-Niveau, auf dem Bayern sich seit Jahren sieht, eine entscheidende Rolle eingenommen. Das Wie des Scheiterns wird zeigen, ob diese Saison ganz okay, gut, oder letztlich gar richtig ordentlich war. Die letzte Saison hatte der FCB als Meister und Pokalsieger (!) abgeschlossen, Neu-Trainer Pep Guardiola krallte sich sogleich das Double. Doch mehr als nur als Fußnote blieb das 0:4 gegen Real Madrid vor eigenem Publikum in Erinnerung. Wäre man nach hartem Kampf mit einem 1:1 oder gar einem 2:1-Sieg ausgeschieden, alles wäre in Ordnung gewesen, sogar super, super, super. So blieb dieser böse Schatten, vor allem auf dem Trainer und seiner Taktik. Morgen Abend muss die Mannschaft dafür sorgen, dass so etwas nicht noch einmal eintritt, dass sich ein Spiel böse über eine gute Saison legt. Sie muss strahlen: für Pep, gegen den Schatten.

Michael Knippenkötter

Drei Fünfer, vier Vierer: Bilder und Noten zur Bayern-Pleite

Drei Fünfer, vier Vierer: Bilder und Noten zur Bayern-Pleite

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Neuer Versuch: Zidane will Alaba zu Real locken
Neuer Versuch: Zidane will Alaba zu Real locken
Nach Ancelotti-Trennung: Inter will Vidal im Winter holen
Nach Ancelotti-Trennung: Inter will Vidal im Winter holen
Comeback-Pläne: Ribéry gibt Versprechen ab
Comeback-Pläne: Ribéry gibt Versprechen ab
Trotz Kantersieg des FC Bayern: Heynckes äußert sich kritisch
Trotz Kantersieg des FC Bayern: Heynckes äußert sich kritisch

Kommentare