1. tz
  2. Sport
  3. FC Bayern

Foto bei Bayern-Unterschrift sorgte für Irritationen: Jetzt klärt Laimer auf

Kommentare

Das Foto der Vertragsunterzeichnung von Konrad Laimer beim FC Bayern erregte Aufsehen. Nun äußert sich der Spieler selbst.

Update vom 12. Juni: Vor wenigen Tagen machte der FC Bayern München die Verpflichtung von Leipzigs Konrad Laimer offiziell. Auf seinen Social-Media-Kanälen postete der deutsche Rekordmeister ein Foto vom Österreicher während der Vertragsunterschrift, auf dem im Hintergrund ein kahler Baum zu sehen war und Laimer einen Pullover trug (siehe Erstmeldung weiter unten).

Konrad Laimer
Geboren:27. Mai 1997 (Alter 26 Jahre), Salzburg, Österreich
Verein:FC Bayern
Position:Zentrales Mittelfeld

Laimer über Bayern-Wechsel: „Foto ist natürlich irgendwann im Frühjahr entstanden“

Im Internet sorgte der Schnappschuss für reichlich Irritationen. Schnell kam die Vermutung auf, die Unterzeichnung müsse schon einige Monate zurückliegen. Diese hat Laimer nun während des Trainingslagers der österreichischen Nationalmannschaft in Windischgarsten bestätigt.

„Wir brauchen nicht drum herumreden, das Foto ist natürlich irgendwann im Frühjahr entstanden, weil ich damals schon unterschrieben habe“, machte der Mittelfeldspieler, der gemeinsam mit dem Dortmunder Raphael Guerreiro an die Isar wechselt, klar.

Konrad Laimer während eines Spiels der österreichischen Nationalmannschaft
Konrad Laimer hat sich während des ÖFB-Trainingslagers in Windischgarsten zu seinem Foto von der Vertragsunterzeichnung beim FC Bayern geäußert. © IMAGO/STUDIO FOTOGRAFICO BUZZI SRL

Verkündung erst nach Saisonende: „Alle Beteiligten haben sich schlussendlich darauf geeinigt“

Allerdings habe man sich laut Laimer darauf verständigt, das Ende der Spielzeit 2023/24 noch abzuwarten, ehe die Verpflichtung publik gemacht wird. „Alle Beteiligten haben sich schlussendlich darauf geeinigt, dass wir das nach der Saison veröffentlichen wollen. Keiner wollte Unruhe haben. Am Ende hat es sehr gut funktioniert, wir sind Pokalsieger geworden und Bayern Meister“, führte der 26-Jährige aus.

Die Transfers von Laimer und Guerreiro dürften mitnichten die einzigen des FC Bayern im Sommer bleiben. Ein neuer Stürmer soll sowieso kommen, darüber hinaus könnten auch in der Defensive Veränderungen anstehen. Lucas Hernandez hat das Interesse von Paris Saint-Germain geweckt, Benjamin Pavard könnte die Münchner ebenfalls verlassen.

Konrad Laimer wechselt zum FC Bayern München.
Konrad Laimer wechselt zum FC Bayern München. © Twitter/FC Bayern

Erstmeldung vom 9. Juni: München – Der FC Bayern München hat bestätigt, was lange Zeit als sicher galt. Konrad Laimer wechselt ablösefrei an die Säbener Straße und unterschreibt einen Vertrag bis 2027. Mit dem österreichischen Nationalspieler erhöht der FC Bayern den Konkurrenzkampf im zentralen Mittelfeld.

FC Bayern München verpflichtet Laimer

„Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Der FC Bayern ist einer der größten Clubs der Welt. Ich werde alles für den Verein und die Fans geben. Der FC Bayern hat immer die höchsten Ziele – genau wie ich: Ich bin hier richtig. Mich gibt es nur mit 100 Prozent, und das werde ich in jedem Training vom ersten Tag an einbringen. Ich kann es kaum erwarten“, sagte der Neuzugang nach Bekanntgabe seines Wechsels zum FC Bayern.

Der FC Bayern veröffentlichte ein Foto von der Vertragsunterschrift Laimers, das allerdings Fragen aufwarf. Im Hintergrund des Spielers, der im schwarzen Pullover das Arbeitspapier unterzeichnete, sind die Meisterschale und Champions League-Trophäe vor einem Fenster zu sehen. Bei genauerem Hinschauen fällt auf, dass der Baum außerhalb des Gebäudes völlig kahl ist – sehr untypisch für Juni.

Es ist davon auszugehen, dass die Unterschrift Laimers bereits im Winter erfolgte. Am 24. Januar dieses Jahres berichtete das Kicker-Sportmagazin, dass der Leipzig-Profi einen Vertrag beim FC Bayern München unterzeichnet haben soll. Dass die Entscheidung bereits im Winter fiel und das Arbeitspapier unterschrieben wurde, musste auch RB Leipzig mitbekommen haben.

FC Bayern München: Foto von Vertragsunterschrift wirft Fragen auf

Max Eberl, Geschäftsführer Sport der Sachsen, gab sich am 12. März aber völlig unwissend im Sport1-Doppelpass: „Wenn er sich entschieden hätte, und er würde das sagen wollen, dann könnte er das tun, aber das ist ja nicht passiert.“ Der Wechsel an die Säbener Straße war zu diesem Zeitpunkt aber offenbar längst fix.

Auf Twitter sorgte das Foto für Verwunderung. „Hat also schon im Winter unterschrieben. Oder sind die Bäume in München krank“, schrieb beispielsweise ein User, bei einem anderen sorgte es für einen Schmunzler: „Auch wild: Unterschreibt im Januar bei Brazzo/Kahn in der Hoffnung, dass Nagelsmann ihn unterbringt und jetzt kommt er hier her und kennt keine Sau mehr.“ Der Grund, wieso der fixe Wechsel über mehrere Monate geheimgehalten wurde von Laimer und dem FC Bayern, ist nicht bekannt. (smr)

Auch interessant

Kommentare