1. tz
  2. Sport
  3. FC Bayern

Am Samstag geht‘s gegen die Bayern: Philipp Lahms Schlüsselrolle beim VfB Stuttgart

Erstellt:

Von: Hanna Raif

Kommentare

Philipp Lahm hilft dem VfB Stuttgart, wieder zu alter Stärke zu finden.
Philipp Lahm hilft dem VfB Stuttgart, wieder zu alter Stärke zu finden. © JOHN MACDOUGALL/AFP

Der VfB Stuttgart empfängt am Samstag den FC Bayern. Der Traditionsverein ist angeschlagen – Philipp Lahm will ihn wieder auf Vordermann bringen.

München – Es mag platt sein, die guten alten Zeiten zum Thema zu machen. Aber im Fall des VfB Stuttgart – und der aktuell doch misslichen Lage als Tabellen-15. – bietet es sich halt leider mal wieder an. Blickt man auf Bilder, die da unter anderem den jungen Philipp Lahm neben den ebenso jungen Kevin Kuranyi und Timo Hildebrand zeigen, klingelt es irgendwo ganz hinten im Kopf: Ja, dieser VfB war mal erfolgreich, sehr sogar.

Und die Frage. ob und wie der gebeutelte Traditionsverein den Weg zurück in die Erfolgsspur finden kann, umtreibt zahlreiche Protagonisten, die damals auf dem Platz standen. Heute tüfteln sie daneben. Lahm ist da das beste Beispiel, denn der langjährige Kapitän und Triple-Sieger mit dem FC Bayern spielt im Verein auf höchster Ebene.

Philipp Lahm engagiert sich beim VfB Stuttgart

Sein Engagement an der Seite von Vorstand Alexander Wehrle und dem Präsidium, die er neben Sami Khedira berät, wurde im September 2022 zeitgleich mit jenem von Christian Gentner verkündet, der die Lizenzspielerabteilung leitet. Und seitdem – das versichern externe Beobachter wie Insider – ist eine Menge passiert. Auch wenn Lahm in Stuttgart nicht allzu oft persönlich vor Ort ist.

Die Sitzungen mit Wehrle und seinem Team finden wöchentlich statt und laufen meist virtuell ab. Sie thematisieren freilich die prekäre sportliche Situation, denken aber deutlich über die Tabellenkonstellation und den Ist-Zustand hinaus. So hat Lahm unter dem Dach seiner mit Berater Roman Grill gegründeten „Philipp Lahm Consulting“ eine Hand voll Leute unter sich, die den VfB bis ins kleinste Detail durchleuchten.

Lahm-Expertise soll VfB Stuttgart helfen – Bruno Labbadia als „Feuerwehrmann“

Struktur, Führung, Mannschaftsgefüge, Profis: Alles wird analysiert und eingeschätzt. Lahm ist nicht oft im Stadion, sieht aber jedes Spiel des VfB und zieht seine Lehren. Auch mit Trainer Bruno Labbadia steht der 39-Jährige im Austausch – und vertraut dem erfahrenen „Feuerwehrmann“, in diesem Jahr die Klasse zu halten. Für alles, was danach kommt, wäre das essenziell.

Video: Wehrle stärkt Labbadia

Es ist nur logisch, dass Lahm und sein Team auch den Worst-Case – also den dritten Abstieg seit 2017 – im Auge haben müssen. An der Grundausrichtung seines Projekts aber ändert das nichts. Der ehemalige DFB-Kapitän kennt seine Aufgabe: Empfehlungen geben, die dann umgesetzt werden – oder eben nicht.

Bayern-Legende Philipp Lahm gründete Berater-Firma

Er ist da ein wichtiger Mosaikstein im Vorhaben des Vereins, Kompetenzen zu bündeln. Und denkt auch nicht ganz uneigennützig. Denn dass das Projekt nach rund drei Jahren beendet sein soll, steht fest.

Lahm entwickelt seine Idee einer externen Hilfestellung für Vereine weiter. Gemeinsam mit Grill will er Objektivität durch Parameter messbar machen, für Geschäftspartner oder aber Investoren könnte das hilfreich sein. Außerdem verfolgt er natürlich ein persönliches Ziel. Im Herbst sagte er: „Mit meiner Beratung will ich dazu beitragen, dass der VfB wieder ein Verein ist, der viel öfter gewinnt als verliert.“ So wie in den guten alten Zeiten. H. RAIF

Auch interessant

Kommentare