"Kein sehr langer Weg"

Biograph: Guardiola wird wohl keine Ära prägen

+
Pep Guardiola ist seit Sommer 2013 Trainer beim FC Bayern.

München - Ende August erscheint ein Buch über Pep Guardiolas erstes Jahr beim FC Bayern. Der Autor geht darin nicht davon aus, dass Pep lange als Trainer arbeiten wird.

Am 28. August wird der spanische Autor Martí Perarnaus sein Buch "Herr Guardiola" auf den deutschen Markt bringen. Er begleitete den Coach hautnah und mit Genehmigung des Vereins. Er durfte dort dabei sein, wo sonst kein Journalist hindurfte. In seinem Werk zieht er Bilanz über das erste Jahr von Pep Guardiola beim FC Bayern. Vorab veröffentlichte die Wochenzeitung "Die Zeit" einen ersten Auszug aus dem Werk - und das dürfte den Münchner Anhang interessieren.

Denn: Laut Perarnaus wird Guardiola nicht sehr lange Trainer bleiben - und somit auch keine Ära bei den Bayern begründen. "Wenn ich einen Tipp abgeben sollte, würde ich sagen, dass Peps Zukunft als Trainer über Bayern nach England und dann, vielleicht in acht oder zehn Jahren, als Höhe- und Schlusspunkt, zu einer Nationalmannschaft führt", so schreibt der Autor in seinem Werk. "Es wird kein sehr langer Weg sein, und es scheint, als habe die Familie ihn daran erinnert: kurz, aber intensiv."

Olé! So viel Pep steckt in München

Olé! So viel Pep steckt in München

Guardiola: Schweinsteiger ist die "pure Bayern-DNA"

Doch bis dahin ist Pep Guardiola in München mit ganzem Herzen bei der Sache. Perarnaus berichtet darüber, dass Bastian Schweinsteiger für Guardiola die "pure Bayern-DNA" ist. "Man spürt in jeder Sekunde, dass sein Körper darauf brennt, zu rennen. Das gefällt mir", wird Guardiola zitiert. Als Schlüsselspieler im FCB-Kader sieht Guardiola zudem Mario Götze und Thiago Alcantara.

Perarnau zeigt sich zudem im Interview mit "Spiegel online" begeistert von Guardiola: "Ich habe ihn nun in vielen Situationen erlebt und kann deshalb sagen: Er ist ein guter Kerl, sowohl im Umgang mit seinen Spielern, als auch mit seinen Chefs und seinen Fans."

fw

Auch interessant

Meistgelesen

Neuer Versuch: Zidane will Alaba zu Real locken
Neuer Versuch: Zidane will Alaba zu Real locken
Goretzka: Angeblich gibt es eine Tendenz
Goretzka: Angeblich gibt es eine Tendenz
So hat sich der Fußball während Heynckes‘ Auszeit verändert
So hat sich der Fußball während Heynckes‘ Auszeit verändert
FC Bayern gibt Termin für Jahreshauptversammlung bekannt
FC Bayern gibt Termin für Jahreshauptversammlung bekannt

Kommentare